Story Box-ID: 8087

Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft Postfach 624 8038 Zürich, Deutschland http://www.zsg.ch
Ansprechpartner:in Frau Schlund +41 44 487 13 37
Logo der Firma Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft
Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft

MS Panta Rhei: Verlängerung Restaurant-Betrieb bis 26. August 2007

(lifePR) (Zürich, )
Die Planung für die Umbauarbeiten der ‚Panta Rhei’, dem neusten Schiff der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG), laufen auf Hochtouren. Der Material-Entscheid der Anbauten fiel auf Composit-Materialien. Dies ermöglicht eine einfachere Montage und damit eine kürzere Vorbereitungszeit für den Umbau. Deshalb wird der Restaurant-Betrieb auf der ‚Panta Rhei’ um gut zwei Wochen bis am Sonntag, 26. August 2007 verlängert.

Das Restaurant ‚Panta Rhei’

Seit dem 30. Mai 2007 liegt das neue ‚Bijou’ der ZSG fest vertäut am Schiffsteg Bürkliplatz.

Die ‚Panta Rhei’ bietet ein breites kulinarisches Angebot an, wie beispielsweise Kaffee und Kuchen am Nachmittag, eine gemütliche Lounge mit Kreuzfahrt-Ambiente auf dem Sonnendeck, ein gediegenes Restaurant im Oberdeck und einen Informations-Corner auf dem Hauptdeck.

Dieses Angebot wird von zahlreichen Gästen genutzt. Die Zürichsee Gastro zieht eine erste Bilanz und ist zufrieden: „Wir servieren etwa 120 bis 150 Essen täglich. Die beliebtesten Gerichte sind die ‚Eglifilets im Bierteig gebacken’ und das ‚Tatar’. Am Nachmittag sind die Kirschtorten die Favoriten und am Abend ist die Lounge für Apéros und Schlummerdrinks sehr beliebt,“ freut sich Roland Thalmann, Geschäftsleiter der Zürichsee Gastro.

Nicht alle Gäste lassen sich kulinarisch verwöhnen. Viele Besucher interessieren sich primär für das ‚berühmte’ Schiff und nehmen einen persönlichen Augenschein vor Ort. Der Tenor ist meist der Gleiche: „Von aussen finde ich es gewöhnungsbedürftig, aber innen ist es wunderschön!“

Composit-Materialien statt Alu In der Zwischenzeit hat die ZSG Klarheit betreffend dem weiteren Vorgehen beim Umbau.

Umfangreiche Abklärungen bei Spezialfirmen haben ergeben, dass die Verwendung von Composit-Materialien, welche sich aus Kohlefaser, Carbon, Schaum und Harz zusammensetzen, die beste Lösung für die Produktion der Anbauten ist. Es zeichnet sich durch Leichtigkeit, Festigkeit sowie durch Hitze- und Kältebeständigkeit aus. Composit-Materialien werden vielerorts eingesetzt, wie z.B. in der Formel 1 oder im Segelsport (beispielsweise bei der Alinghi) und neu auch in der Luftfahrt-Industrie.

Da diese Materialien aufgeklebt und aufgeschraubt werden, sind fast keine Schweissarbeiten am Schiff bzw. an der Schale notwendig. Aus diesem Grund muss das Unterdeck der

'Panta Rhei' (Kücheneinrichtungen, Isolationen, Leitungen etc.) nicht ausgeräumt werden.

Dies bedeutet, dass das Schiff erst anfangs September 2007 auf Stapel geht. Der Zeitplan für den Umbau bleibt unverändert, das Schiff wird wie geplant im November wieder im Einsatz sein.

Die ‚Panta Rhei’ steht damit noch bis am Sonntag, 26. August 2007 am Schiffsteg Bürkliplatz als Restaurant für die Bevölkerung offen! Das Schiff ist täglich durchgehend geöffnet von 11.00 bis 23.00 Uhr (ausser Samstag, 11. August: ganztags geschlossen).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten