Herr Lunczer ist Akteur im Kurzfilm „Lebenslanges Lernen in Berliner Betrieben“, den das Team von JobMotion produziert hat. Seine Erkenntnis setzt sich bei der Generation 50plus langsam durch. Lebenslanges Lernen ist ein Erfolgsrezept.
Genau wie der Wissenstransfer zwischen den Generationen. Die Elektronikbranche profitiert besonders vom Wissen der älteren Mitarbeiter. „Ich arbeite an einer Wissensdatenbank, […] die jüngeren Mitarbeitern hilfreich sind bei der Fortführung der Arbeit, wenn ich in Rente gehe.“ So wird das praktische Wissen der Älteren für die jüngere Generation bewahrt.
Von diesen und weiteren Lösungsansätze zur Fachkräftesicherung erzählen drei Unternehmen vor der Kamera. Der Kurzfilm „Lebenslanges Lernen in Berliner Betrieben“ ist zu sehen auf www.YouTube.com/zizBerlin.
Kleine und mittlere Berliner Betriebe können ihre Wettbewerbssituation und Wissenssicherung durch intensive Personalarbeit verbessern insbesondere durch gezielte Förderung der Beschäftigten. Das Team des Projektes JobMotion unterstützt Unternehmen auf diesem Weg.
JobMotion jetzt auch auf Twitter unter @fachkraftberlin