Innovationen aus der spannenden Welt der Chemie –made in Brandenburg

Chemisch besonders aufwändig gemischte Legierungen für Skalpelle, hauchdünne Beschichtungen für Schmuck, speziell zusammengesetzte Nanopartikel für Katalysatoren - die Anforderungen an die Arbeit von Chemikern werden immer ausgefeilter. Neue Projekte ihrer Tätigkeit stellen Wissenschaftler der Universitäten Potsdam und Cottbus im Rahmen des "Chemie-Portfolios" am Donnerstag, 10. Juli, in Potsdam vor.

Die Veranstaltung wird organisiert von "Brainshell", der Patentverwertungsagentur der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB). "Brainshell" versteht sich als Moderator zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. "Die Zukunftsthemen und Zukunftsprojekte der Universität Potsdam und der BTU Cottbus machen deutlich, dass aus der Wissenschaft Vorteile für Unternehmen erwachsen können", sagte ZAB-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus-Peter Schulze. "Brainshell hilft bei der Verwertung der entsprechenden Hochschulpatente."

Für die Konferenz im GO:IN Golm Innovationszentrum (Beginn 11 Uhr) haben sich Gäste aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft angemeldet. Sie reiht sich ein in vergleichbare Veranstaltungen der ZAB, bei denen es darum geht, Ergebnisse der Forschung an Brandenburger Hochschulen in konkrete Projekte bei Unternehmen umzusetzen. "Innovationen von heute sind die Arbeitsplätze von morgen", erläuterte ZAB-Geschäftsführer Prof. Dr. Schulze. "Das ist moderne Wirtschaftsförderung".