Ansprechpartner:in Prof. Dr. Klaus-Peter Schulze +49 331 6603833

Ulrich Ruh ist „Business Angel des Jahres 2007“

Business Angels Club Berlin-Brandenburg ehrte Mitarbeiter der ZukunftsAgentur Brandenburg

Jährlich ehrt der Business Angels Club Berlin-Brandenburg besonders engagierte Mitglieder und Unterstützer als "Business Angel des Jahres". Für 2007 erhielt Ulrich Ruh, Mitarbeiter der ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg, diese Auszeichnung für seine kreative Aufbauarbeit und seinen Einsatz für die Tätigkeit des Clubs in Brandenburg.

Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns beglückwünschte den ZAB-Mitarbeiter zu seiner Auszeichnung: "Ich gratuliere Herrn Ruh zu seiner Ehrung als Business Angel des Jahres 2007. Diese Auszeichnung ist auch Beleg dafür, dass sich die ZukunftsAgentur zu einer ersten Adresse in Brandenburg für Gründungsinteressierte mit technologieorientierten und innovativen Geschäftsideen entwickelt hat. Die ZAB leistet damit einen wichtigen Beitrag für ein positives Gründungsklima."

Seit September 2007 ist der Business Angels Club Berlin- Brandenburg mit einer eigenen Landesgeschäftsstelle in Potsdam vertreten.

Die inzwischen mehr als 50 im Club organisierten erfolgreichen und international erfahrenen Manager und Unternehmer haben sich das Ziel gesetzt, jungen innovativen Unternehmen in der Region für den Start in den Markt ihr Know-how und ihre persönlichen Netzwerke ehrenamtlich als Mentoren zur Verfügung zu stellen. Zahlreiche Brandenburger Unternehmen profitierten bereits von diesen Möglichkeiten. Mit privatem Beteiligungskapital überbrücken Business Angels oftmals vorhandene Finanzierungslücken in der frühen Phase von Unternehmensgründungen.

Axel Gropp, Vorstand des Business Angels Clubs Berlin-Brandenburg: "Gemeinsam mit Herrn Ruh und der ZAB sind wir der Überzeugung, dass Brandenburg nicht nur eine wahrnehmbare Business-Angels-Kultur braucht, sondern auch das nötige Potenzial für wachstumsstarke neue Unternehmen besitzt. Brandenburg verfügt ebenfalls über begeisterungsfähige Persönlichkeiten, die wir zusätzlich für unsere Organisation gewinnen möchten."

Prof. Dr. Klaus-Peter Schulze, Geschäftsführer der ZAB, bestätigt, dass sich in Brandenburg entgegen der allgemeinen Stagnation bei High-Tech-Gründungen seit dem vergangenen Jahr eine deutliche Belebung abzeichnet: "Das machen kontinuierlich steigende Anfragen an die ZAB von Gründerinnen und Gründern aus Brandenburg, der gesamten Bundesrepublik und zunehmend auch aus dem Ausland deutlich."

Aktuelle Studien des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Regensburg unterstreichen diese Einschätzung. Die Landeshauptstadt Potsdam gilt inzwischen als einer der attraktivsten und zukunftsfähigsten Standorte für High-Tech-Gründungen deutschlandweit. In einem Vergleich aller deutschen Universitäten belegten 2007 die Universität Potsdam und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus die Plätze 2 und 10 in der Kategorie Gründerfreundlichkeit.

"Ich freue mich, dass es Herrn Ruh gelungen ist, ein solches Public-Private-Partnership-Modell zwischen ZAB und Business Angels Club erfolgreich zu starten, und ich danke ihm für sein Engagement", so Prof. Dr. Schulze.