Der Entscheidung für Ludwig gingen ausführliche Hearings mit potenziellen KandidatInnen voraus.
"Unser Anspruch war hoch. Es galt, jemanden zu finden, der die hervorragende Pioniersarbeit und die Erfolge, wie das Kreative Handwerk Tirol oder die Einführung der Laufbahnberatung Tirol, von Bertram Wolf weiterführt. Zusätzlich sollten neue Impulse, ein internationales Netzwerk und die Abstimmung mit bestehenden Tiroler Einrichtungen eingebracht werden. ", so der Aufsichtsratsvorsitzende, Fritz Dinkhauser. Für eine möglichst objektive Entscheidung, wurde die Auswahl mit der Unterstützung von internen und externen ExpertInnen durchgeführt. Schließlich war die Entscheidung klar: Prof. Dr. Ing. BjØrn Ludwig wird ab 1. Januar seine Position antreten und zusammen mit dem Team des Zukunftszentrum Tirol ins Jahr 2008 starten.
Ludwig wurde 1961 in Hamburg geboren, ist verheiratet und Vater von 3 Kindern. Der Firmeninhaber und Wissenschaftler hat das Fach "Technikbewertung" in Forschung und Lehre an der TU Clausthal etabliert. In seiner Habilitation widmete er sich dem Thema "Management komplexer Systeme" aus dem Fachgebiet "Systemtechnik". 2004 wurde er als einziger Ingenieur in das operative Lenkungsgremium des Netzwerks des deutschsprachigen Technikfolgenabschätzungs-Gemeinschaft einberufen. Weiters war Ludwig im Economic Advisory Board des European Knowledge Economics Council oder im Akteurskreis des deutschen Foresight-Prozesses "Forschungsdialog Futur" aktiv.
Durch seine umfangreiche außeruniversitäre Erfahrung versteht sich der Professor als Übersetzer zwischen Theorie und Praxis.
Ludwig tritt seine neue Position in Innsbruck mit Engagement an: " Für mich sind die wichtigsten Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Energie, daraus lassen sich alle anderen Bereiche ableiten... ich freue mich schon, Ideen mit einem jungen und professionellem Team umzusetzen."