Die Geschichten von Erfolgsautorin Renate Welsh beginnen damit, dass Frau Lizzi eines Tages ihre Wohnung betritt und ein seltsames Wesen findet: einen kleinen Vampir! Sie beschließt, ihn mit der Milchflasche aufzuziehen, und stellt bald die ungewöhnliche Eigenschaft des Kleinen fest: Er saugt das Böse aus den Menschen und sorgt so für einen harmonischen Umgang miteinander. Als ungleiches Team erleben die beiden Hauptfiguren nun ein Abenteuer nach dem anderen, bis Frau Lizzi das Vamperl schließlich aus großer Gefahr retten muss...
Umgesetzt von der zuuka GmbH, selbst Marktführer auf dem Gebiet digitaler Kinderbücher, wartet die App neben dem eigentlichen Lesetext mit vielen kleinen Extras auf, die besonders das erste Lesen erleichtern und unterstützen. So sorgt eine extragroße Schrift für beste Lesbarkeit auf dem hochauflösenden Display. Ein lustiger Lesefortschrittsbalken zeigt an, wie weit man im Text schon gekommen ist und zehn individuelle Lesezeichen garantieren einfachste Orientierung. Und auch fürs Ausruhen ist gesorgt: Das integrierte Hörbuch sowie eine Aufnahmefunktion für die eigene Stimme lassen die Geschichte Revue passieren und helfen beim Festigen der Lese- und Sprechkompetenz. Eine Spielfunktion mit Puzzle und Ausmalbild und viele kleine versteckte Animationen, die gefunden werden wollen, runden die umfangreiche und farbenfrohe App ab.
So ist der erste Band "Das Vamperl" ab dem 12. Oktober auf Deutsch im App Store erhältlich und bringt zeitgleich noch seine englische Übersetzung mit ins virtuelle Regal: Mit integrierter Vokabelleiste und Wortlernhilfen, wie man sie bereits aus dem gedruckten Titel kennt, fördert die "Little Vampie"-App Englischlernen, baut den Wortschatz aus und macht einfach unheimlich viel Spaß!