Die Offenbacher App-Schmiede zuuka hat diese Welt nun detailreich und durchdacht auf das mobile Display gebracht. Mit einer Fülle an Geschichten und Inhalten, individueller Wortschatzsammlung und umfangreicher Audio-Begleitung lernen die Kinder nicht nur Lesen, sondern erhalten ganz nebenbei auch noch "einen Rucksack voll englischer Wörter". Lernen und Spielen sind bei DORA untrennbar miteinander verknüpft; im Vordergrund stehen immer die Hauptfigur und ihre Freunde selbst, die wir durch ihren Alltag in Familie, Schule, beim Arzt oder auf Reisen begleiten dürfen.
Die vielfältigen Möglichkeiten des iPads werden dabei optimal genutzt und so überzeugt die "DORA - Lies und Lerne"-App neben wunderschön ausgearbeiteter Optik und Edutainment-Konzept vor allem durch zahlreiche techni-sche Kniffe: Jeder Fingerstreich hinterlässt einen Sternenschweif auf den Geschichten, Augen zwinkern uns zu und Ebenenverschiebungen von Vorder-, Mittel- und Hintergrund verleihen den Bildern optische Tiefe. Der Textteil ist durch kleine Piktogramme angereichert, die per Touch animiert werden und sich im "Wörterbuch" sammeln, in dem Vokabeln verschieden sortiert und mit den zugehörigen Bildern verknüpft werden können. Auch eine vielfältige Malfunktion mit Schablonen-Modus, vielen leuchtenden Farben und Glitzerstift sorgt für Abwechslung und reflektiert das Thema der jeweiligen Geschichte.
Ein weiterer Bereich testet spielerisch bereits gelernete Wörter und vertieft somit das Wissen jeder Geschichte in einem spannenden Suchbild. So macht Englischlernen richtig Spaß!
zuuka hat mit "Dora die Entdeckerin - Lies und Lerne" einen App-Titel geschaffen, der visuell und inhaltlich seinesgleichen im App Store sucht. Für 3,99 Euro bekommt man die erste Geschichte plus Suchbild und Malvorlage, weitere Geschichten-Pakete können für je 2,39 Euro nachgeladen werden.