Grundlage für die Auszeichnung ist die Bewertung von Behandlungsqualität, Patientenzufriedenheit, Patientensicherheit und Organisationsqualität. Beteiligte Rehakliniken stellen auf der überregionalen Plattform Auskünfte zur Verfügung, die weit über gesetzliche Anforderungen zur Qualitätssicherung hinausgehen. Allein für die Bewertung der Patientenzufriedenheit hat DAS REHAPORTAL Daten aus dem Jahr 2021 von über 56.000 Patient:innen ausgewertet.
Parallel arbeitet DAS REHAPORTAL, zusammen mit Wissenschaftlern des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, an neuen Bewertungsverfahren für Rehakliniken. Zukünftig wird der Fokus noch stärker auf die Erhebung von Patient Reported Outcomes (PROs) gelegt. Als solche werden Messinstrumente bezeichnet, bei denen Patient:innen den eigenen Gesundheitszustand zu verschiedenen Zeitpunkten im Behandlungsverlauf direkt bewerten. Die zukunftsweisenden Ergebnisse erster Pilotprojekte wurden bereits veröffentlicht.