Damit starten die drei Unternehmer als Dienstleister in einem stark expandierenden Markt, indem laut einer aktuellen Studie des Branchenverbandes der Digitalen Wirtschaft (BVDW) zwei Drittel der befragten Unternehmen, die derzeit mit einer SEM-Agentur arbeiten, dies auch weiterhin planen. Zehn Prozent, die diese Aufgaben derzeit inhouse abdecken, wollen zukünftig eine spezialisierte Agentur damit betrauen (1). Insgesamt geht der BVDW davon aus, dass der Onlinewerbemarkt auch 2008 weiter wächst und ein Volumen von dann 3,7 Milliarden Euro (Brutto) erreicht(2).
Zum Dienstleistungsportfolio der Münchener Agentur gehören Suchmaschinemarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Affiliate-Marketing. Das derzeit zehnköpfige Beraterteam von adtraffic nutzt für die Planung und Steuerung der Performance-Marketing-Kampagnen eine neue Software, die inhouse entwickelt wurde. Mit dem Kampagnen-Manager CAMPad
(TM) können vollautomatisch Kampagnen für Suchmaschinen, Preissuchmaschinen sowie Affiliate-Netzwerke erstellt und aktualisiert werden und so insbesondere große, häufig wechselnde Produktpotfolios optimal beworben werden. Das Tool REPORTad (TM) überwacht und wertet Werbekampagnen detailliert und zeitnah aus. TRACKad (TM) analysiert das User-Verhalten auf Kunden-Websites und liefert damit wertvolle Rückschlüsse für eine Shop- und Kampagnenoptimierung.
"In Zeiten stetig wachsender Werbeausgaben im Internet und schrumpfender Margen für die Onlinehändler ist es nicht mehr damit getan, auf ein paar Keywords zu bieten und die Kampagnen dann einfach laufen zu lassen. Gerade Unternehmen, die große Produktpaletten im Internet anbieten, brauchen ausgefeilte Technologien und Spezialisten, um ihre Online-Werbebudgets optimal einzusetzen. Hier sind wir genau der richtige Partner", erklärt Thomas Vogt, bei der adtraffic GmbH verantwortlich für Vertrieb, Marketing und PR.
Die drei Gesellschafter der adtraffic GmbH sind "alte Hasen" der Onlinewerbe-Branche und bündeln mit der neuen Agentur ihre jahrelange Erfahrung im Bereich Performance-Marketing. Richard Stinauer (30), bei adtraffic zuständig für das Account Management und Business Development, ist seit Jahren als Berater für IT und Online-Marketing tätig, unter anderem für den Sportsender DSF. Stefan Siprell (28) verantwortet als geschäftsführender Gesellschafter den technischen Bereich sowie die Produktentwicklung und war zuvor unter anderem für die websolute new media AG, Web.de und die entory AG tätig. Thomas Vogt (33) blickt auf leitende Positionen bei Autoscout24 und dem Pay-Per-Click-Netzwerk MIVA zurück. Hinter der adtraffic GmbH stehen finanzstarke Investoren.
1 Quelle: Befragung zum Thema Suchmaschinen Marketing und Suchmaschinen Optimierung, Jan 2008, http://www.bvdw.org/...
2 Quelle: OVK/BVDW, Jan 2008