Bessere Konditionen, breites Produktportfolio und eine starke Marketingunterstützung: Das sind nur drei von vielen schlagkräftigen Argumenten, die für eine Teilnahme am O2 Premium-Partner-Programm in Kombination mit einer aetka-Mitgliedschaft sprechen. Eine neue Vereinbarung zwischen der Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG und der aetka Communication Center AG ermöglicht es den Fachhändlern, von beiden Partner-Konzepten zu profitieren. "Wir verbinden die Vorteile beider Konzepte zu einem spezialisierten Fachhandelskonzept hoher Güte", erklärt aetka-Vorstand Uwe Bauer. Er rechnet damit, dass sich bundesweit zwischen 60 und 80 Fachhändler für das aetka-O2 Premium-Partner-Programm entscheiden.
Das O2 Premium-Partner-Programm, kombiniert mit dem breiten Leistungsspektrum der Fachhandelskooperation aetka, führt zu einem Wettbewerbsvorteil für die selbständigen TK-Fachhändler: Bei Marketingmaßnahmen profitieren sie doppelt, weil sie von O2 und von aetka unterstützt werden. Werbemittel für den Point-of-Sale (zum Beispiel Flyer, Poster, Schaufensteraufkleber oder Give-aways) vermitteln den Kunden, dass sie in den aetka-/O2 Premium-Partner-Geschäften in den besten Händen sind. Die aetka-Mitgliedschaft erleichtert es den Fachhändlern, kundenfreundlich und professionell aufzutreten. Denn zu den aetka-Leistungen zählen beispielsweise die 3-Jahre Handygarantie auf ausgewählte Hardware oder das Warenwirtschaftssystem aetka easy filius zur Entlastung im Tagesgeschäft. Mit der aetka Service Partnerschaft können die Fachhändler ihren Kunden einen zuverlässigen Reparaturservice mit kostenloser Abholung der Geräte bieten sowie eine schnelle und zuverlässige Produktbeschaffung über KOMSA, den Hauptlieferanten von aetka, garantieren. Lukrativ gestaltet sich auch das Finanzierungskonzept mit Sofortprovision oder 1:1 Auszahlung.
Beim Premium-Programm des Netzbetreibers handelt es sich um ein Shop-in-Shop-Konzept. Der Partner bestimmt, wie viel Platz der O2-POS innerhalb seines Geschäfts einnimmt. Parallel dazu kann er andere Produkte vertreiben. O2 Premium Partner erhalten auf drei Ebenen Unterstützung von O2: durch deutschlandweite und regionale Werbemaßnahmen, durch einen persönliche Ansprechpartner, der den Fachhändlern mit Rat und Tat zur Seite steht, und durch exklusive Dienste wie die professionelle Gestaltung der O2-Verkaufsfläche oder das umfangreiche Trainingsangebot. O2 Premium Partner werden auch für die Vermarktung von O2-Produkten an spezielle Zielgruppen autorisiert (zum Beispiel Schüler- oder Studententarife).
"Durch die gleichzeitige Teilnahme an beiden Partnerprogrammen werden die Fachhändler von zwei starken Marken unterstützt", sagt Gerd Weibel Key Account Manager Marketing & Sales bei Telefonica O2 Germany, "das Fachhandelskonzept aetka sehen wir als eine ideale Kombination mit unserem Premium-Partner-Modell."
Die Ingenieur-Elektro A. Ziche GmbH, ein aetkaPremium-Partner, eröffnet Ende Juni 2008 einen O2 Premium-Partner-POS. Für Geschäftsführer André Ziche war die doppelte Marketingunterstützung einer der ausschlaggebenden Faktoren für die Teilnahme: "Durch ein höheres Werbekostenbudget können wir noch mehr Werbung machen." Er ist sicher, dass der stärkere Außenauftritt mehr Kunden in sein Geschäft lenken wird. "Wir können jetzt die breite Marketingunterstützung von aetka mit der spezialisierten Ausrichtung von O2 verknüpfen."