Kräftig gestiegen sind die Umsätze im eigenen Einzelhandel, in dem Ahlers 19 Prozent mehr Umsatz erzielt hat. Gleichzeitig stieg der Anteil des Retails am Gesamtumsatz von 7,7 auf 8,7 Prozent.
Die Gewinn- und Verlustrechnung des ersten Quartals 2011/12 zeigt bei den Ergebnissen ähnliche Wachstumsraten wie beim Umsatz. Das EBIT vor Sondereffekten steigt mit 5,9 Prozent genauso stark. Insgesamt wurden im ersten Quartal 7,2 Mio. EUR erwirtschaftet (Vorjahr 6,8 Mio. EUR) und die EBIT-Marge lag unverändert bei 10,2 Prozent (Vorjahr 10,2 Prozent). Nach Sondereffekten, unverändertem Finanz- und Steueraufwand hat Ahlers ein Konzernergebnis nach Steuern von 4,8 Mio. EUR erzielt, ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode (Vorjahr 4,6 Mio. EUR).
Die Vorstandsvorsitzende Dr. Stella A. Ahlers kommentiert die Entwicklung des Unternehmens: "Der Erfolg unserer Premiummarken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern setzt sich fort. Mit der Pierre Cardin Damenkollektion haben wir erste Topkunden gewinnen können und mit Baldessarini durch gute Abverkäufe im Einzelhandel deutliche Pluszahlen geschrieben." Für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 ist die Vorstandsvorsitzende verhalten optimistisch. Es soll ein moderates Plus im Umsatz und Ergebnis erwirtschaftet werden. Dazu beitragen soll auch der eigene Einzelhandel sowie die Gewinnung weiterer Shop-in-Shops im Facheinzelhandel.