Starres, statisches Sitzen – egal, ob am Arbeitsplatz, im Auto oder zuhause – ist für den Rücken eine ungesunde Haltung und fordert daher nicht selten seinen Tribut in Form von Schmerzen und Verspannungen. Vor allem Menschen, die täglich acht Stunden oder mehr im Büro sitzen, leiden häufig unter Rückenbeschwerden. Es gilt daher die Devise: Je mehr das Sitzmöbel die natürlichen Bewegungen der Sitzenden ermöglicht, desto besser ist es für den Rücken. Ein neuer wirksamer Ansatz ist das patentierte BIOSWING-Pendelprinzip, welches der Hersteller Haider Bioswing bei seinen Sitzmöbeln nutzt. Selbst kleinste Bewegungen werden bei diesem Konzept von dem ausgefeilten 3D-Sitzwerk registriert und umgehend an den Sitzenden zurückgegeben. Das führt zu einer kontinuierlichen Bewegung der Wirbelsäule, da die Haltung stetig ausbalanciert werden muss. Insbesondere die tiefliegende Rückenmuskulatur wird dadurch trainiert. Diese sogenannte autochthone Muskulatur stützt die Wirbelsäule und ist für die Rückengesundheit von entscheidender Bedeutung. Die fortlaufende Aktivität trägt zudem zu einer optimalen Flüssigkeitsversorgung der Bandscheiben bei und beugt einseitigen Belastungen vor. So können Rückenschmerzen vermieden werden. Das Konzept hat auch das unabhängige Prüfungsgremium der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. überzeugt, die Haider-Sitzmöbel mit BIOSWING-Pendelprinzip daher im Juni 2016 mit dem begehrten AGR-Gütesiegel ausgezeichnet hat.
Bewegtes Sitzen stärkt Körper und Geist
BIOSWING stärkt jedoch nicht nur den Rücken. Das Konzept trägt auch zu einer besseren Durchblutung des ganzen Körpers bei. Analog dazu wird die neuronale Vernetzung im Gehirn optimiert und die Konzentrationsfähigkeit steigt – beste Voraussetzungen für produktives Arbeiten im Büro.
Neben Bürostühlen verfügen auch Mehrzweckstühle sowie Aktivsitzmöbel von Haider über das integrierte BIOSWING-3D-Sitzwerk und sind deswegen ebenfalls AGR-zertifiziert.
Beschwingtes Training mit dem BIOSWING Improve
Unsere tiefliegende Muskelschicht, die sogenannte autochthone Muskulatur, lässt sich selbst durch Sport oft nicht ausreichend trainieren. Dafür sind spezielle Übungen notwendig – zum Beispiel mit dem Schwingstab BIOSWING Improve. Die Schwingung spricht die tiefliegende Muskulatur gezielt an und wirkt sich positiv auf das gesamte Körpergefühl aus. Haltung, Durchblutung und Ausdauer werden gefördert und das Bindegewebe gestrafft. Um beim Training variieren zu können, hat der BIOSWING Improve integrierte Frequenzregler. So kann der Schwingstab je nach Trainingslevel maximal effektiv genutzt werden. Auch der BIOSWING Improve trägt seit Kurzem das AGR-Gütesiegel.
Weiterführende Informationen zu einem rückengerechten Alltag, zu rückengerechten Alltagsgegenständen mit dem AGR-Gütesiegel sowie ein Verzeichnis geschulter und zertifizierter Fachgeschäfte sind auf Anforderung als Infopaket mit dem „Ergonomie-Ratgeber“ und dem Patientenratgeber „AGR-MAGAZIN“ zum Preis von 12,95 Euro bei der AGR (Tel. 04284/926 99 90 oder www.agr-ev.de/patientenmedien) erhältlich.
Den Ergonomie-Ratgeber gibt es zudem als eBook in der Kindle Version bei amazon zum Preis von 9,86 Euro.