"Wir sind eine innovative und flexible Reisebürokette. Deshalb haben wir auch die Regularien für unser Ideenmanagement einfach und kurz gehalten. Alle Vorschläge werden das ganze Jahr über angenommen und mitmachen kann jeder unserer Partner, der einen Vorschlag anmeldet", so Stefan Schrödel, Geschäftsführer von ARC. Ziel von ARC ist es, mit FINDA den Erfolg des vergangenen Geschäftsjahres (+9% Wachstum) fortzusetzen. Das neue Instrument steht deshalb einerseits für die Zusammenarbeit von Filial- und Franchisebereich, soll aber andererseits auch alle Partner zum Wettbewerb um die besten Ideen animieren, so Schrödel.
Symbol des ARC Ideen- und Innovationsmanagement-Systems ist die Puppe FINDA, eine Ableitung von "er-find-en". FINDA fasst die wesentlichen Punkte der Neuerung zusammen, nämlich Franchise & Filiale, Innovation, Neue Geschäftsfelder, Das ganze Geschäftsjahr und Auszeichnungen für die Besten.
"Niemand ist näher am Reisebüroalltag als der Expedient. Sie kennen Kunden, Abläufe und wissen, wo Verbesserungen hilfreich sind und wo Bürokratie abgebaut werden kann", sagt Ender Karadagh, Leiter Franchise bei ARC. Der erhofft sich insbesondere in den Feldern Qualitätssicherung, Prozessoptimierung, Kundenbegeisterung, Marketing, Kostenersparnisse und Neue Geschäftsfelder Anregungen und Ideen aus dem Kreis der Reisebüroagenturen. Für die beste Idee werden pro Jahr 1.000 Euro ausgeschüttet, aber auch Platz 2 geht mit 500 Euro und Platz 3 mit 250 Euro nicht leer aus. Interessenten aus dem Kreis der ARC-Büros fordern künftig unter finda@alltoursreisecenter.de ein Antragsformular an.