Ansprechpartner:in Herr Waltraud Huetz-Ebner +43 662 896339

Führende Köpfe für führende Köpfe =

(lifePR) (Wals, )
Die Serie der alljährlichen hogast-Symposien ist bei Nummer 13 angelangt. Doch auch im 13. Symposium der führenden österreichischen Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie hogast geht es nicht um Glück im Sinne spielerischer Wagnis, sondern um die tagtäglich zu bewältigenden Herausforderungen, um den Erfolg auf seine Seite zu ziehen. Schon traditionell widmen sich die Referenten gleichermaßen dem persönlichen Glücksgefühl, wie den Erfolgsgaranten für das Unternehmen. Folgerichtig werden am 9. und 10. Oktober 2007 im Renaissance Salzburg Hotel Congress Center unter dem Titel "Power for YOU - Leadership beginnt im Kopf" wieder Hunderte Eigentümer und Führungskräfte aus Hotellerie und Gastronomie den Ausführungen lauschen.

Oder auch bei der "Morgenarbeit" von Moderator Ronald Barazon die Kunst des gleichzeitigen Kopfschüttelns und Lachen üben. Selbst wenn Barazon in Fernseh-Pressestunden eher der Funktion gemäß moderat agierte, nimmt er sich beim hogast-Symposium kein Blatt vor dem Mund.

Doch DDr. Cay von Fournier wird kein Problem haben, danach die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Der studierte Arzt, der sich längst als leidenschaftlicher Unternehmer und Strategieberater etabliert hat, ist seit 2002 Inhaber und Geschäftsführer des SchmidtColleg. Sein Sendungsbewusstsein dokumentierte er vor einigen Jahren mit seinen "10 Geboten für ein gesundes Unternehmen", die er von "Sei kreativ!" bis "Lebe in Balance!" alle mit einem Rufzeichen versah.

Der begeisternde Vortragende lässt in seinem auf 98 Thesen basierenden jüngsten Buch "Der perfekte Chef" mehr Platz fürs Augenzwinkern. Steht doch an erster Stelle: Der perfekte Chef mache Fehler und zum Finale wird als dessen wichtigste Eigenschaft die "Liebe zu den Menschen" formuliert. Fournier geht es um Führung - und er formuliert Werkzeuge, die Führungsarbeit effektiv machen. Im Vordergrund steht aber die Unternehmensstrategie, die es unter einem ganzheitlich-ethischen Ansatz umzusetzen gilt.

Den zweiten Tag des 13. hogast-Symposiums startet Sabine Asgodom, eine der bekanntesten Management-Trainerinnen im deutschsprachigen Raum, unter dem klaren Titel "Führen mit S.E.E.L.E." Trotz der unterbrechenden Punkte ist klar, dass die ehemalige Journalistin der emotionalen Komponente speziell bei der Führung der Mitarbeiter besondere Aufmerksamkeit schenkt. Demotivation vermeiden, starke Teambildung und die Wahrung der Work-Life-Balance für die Führungskräfte sind einige der von ihr mitreißend und humorvoll vorgetragenen Themen.

Im Anschluss daran macht Mag. Toni Innauer mit einer anderen Form der Führungsqualität vertraut. Der Bregenzerwälder Olympiasieger und nordische Erfolgstrainer wird in seiner ebenso ruhigen, wie bestimmten Art der Frage nachgehen: "Was motiviert den Menschen zu Höchstleistungen". Wie viel ist innen, was kann Motivation von außen dazu beitragen. Wie motivierend ist Geld am Weg zur Höchstleistung? Diese und anderen Fragen wird Innauer zum Abschluss der Veranstaltung klären.

Wobei zwei Highlights des 9. Oktobers nicht unter den Tisch fallen dürfen: "Führung" - müssen Unternehmen umdenken? Lautet der Titel einer ausgezeichnet besetzten Podiumsdiskussion. Unter der Leitung von Ronald Barazon diskutieren die aus mehreren TV-Sendungen bekannte Starköchin Sarah Wiener, Berlin, Geschäftsführer Dipl. Ing. Peter Malata, W&H Dentalwerk Bürmoos und Markus Gutheinz, Hotelier aus dem Tannheimertal.

Im Anschluss an die 32. hogast-Generalversammlung steht am 9. Oktober noch der gesellschaftliche Höhepunkt am Programm. Die vollständig erneuerte Stiegl Brauwelt öffnet für das 1. hogast Oktoberfest seine Pforten.

Kosten für das hogast-Symposium (inklusive zwei Mittagessen und Abendveranstaltung): 258 Euro für Mitglieder (215 Euro für jede weitere Person aus dem gleichen Unternehmen). 333 Euro für Gäste (288 für jede weitere Person aus dem gleichen Unternehmen). Anmeldung bis spätestens 25. September unter www.hogast.at.

Wer ist preiswürdig?

hogast Internet-Award als Pflichttermin für innovative Betriebe - Anmeldeschluss 25.September

Gleich unter 260 Anmeldungen hatte die Fachjury im Vorjahr ihre Wahl zu treffen: 13 Bewerber kamen aus Bayern, 37 aus Südtirol und 208 aus Österreich. Mit Sieger www.hotel-st-oswald.at (Hotel St. Oswald, Bad Kleinkirchheim), www.sonnleiten.com (Hotel Sonnleiten, Saalbach) und www.auracher-loechl.at (Altstadtromantikhotel Auracher

Löchl, Kufstein) blieben alle Stockerlplätze im Lande. Doch nichts ist so schnelllebig wie das World Wide Web. Deshalb bleibt die spannende Frage: Welche Betriebe haben aktuell die Nase vorn? Denn ob Hotelbetrieb oder Restaurant, eine originelle Homepage mit raschen Zugriffszeiten wird zum entscheidenden Marketingfaktor.

Natürlich drückt sich der Lohn des Aufwands in erster Linie in erhöhtem Gästezuspruch aus. Doch der begehrte hogast-Internet-Award ist seit sechs Jahren zusätzliche Animation. Auch 2007 werden die innovativsten Betriebe von Österreichs führender Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie vor den Vorhang gebeten. Wie in den Vorjahren, so ist auch dieses Jahr mit einer Rekordbeteiligung zu rechnen. Bis 25. September haben Gastronomen und Hoteliers aus Österreich, Bayern und Südtirol noch Zeit ihre Homepage unter www.hogast.at - Internet-Award-2007 einzureichen. Die Fachjury wird dann nach einem objektiven Kriterienkatalog die Auftritte im globalen Netz neutral bewerten.

Zusätzlich kann jedermann/frau über www.hogast.at nach einem Notensystem den persönlichen Favoriten direkt küren. Die Ergebnisse von Jury und Publikum werden gleichermaßen berücksichtigt. Die drei Sieger werden am 9. Oktober 2007 im Rahmen der Abendveranstaltung des hogast-Symposiums in Stiegl Brauwelt gefeiert.

hogast Umsatzrekorde purzeln

Die hogast Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastgewerbe mit Sitz in Wals bei Salzburg bleibt auch im neuen Geschäftsjahr 2007/2008 auf Erfolgskurs. Im ersten Quartal von Mai bis Juli 2007 wurde ein Umsatz von 40,5 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 9,7 Prozent. Ein kleiner Anteil davon ist in diesem Zeitraum gewonnenen 25 neuen Mitgliedsbetrieben zu verdanken.

hogast in Zahlen:

- Umsatz 2006/07 (1. Mai 2006 bis 30. April 2007): 484 Millionen Euro (+ 11,8 %).
- Durchschnittliches Einkaufsvolumen pro Betrieb: 262.000 Euro
- 1849 Mitgliedsbetriebe

Diese Werte beziehen sich allein auf hogast Österreich, ohne Lizenznehmer hogast Italien (Südtirol), sowie den Tochterunternehmen hogast Deutschland und Hotel Gastro Pool.