Story Box-ID: 989852

Apothea Pharma Friedrichstraße 88 10117 Berlin, Deutschland https://www.apothea-pharma.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Jozef Dobija +49 30 814505930
Logo der Firma Apothea Pharma

Apotheken Eigenmarke: Premium Konzept begeistert Apotheken in ganz Deutschland

(lifePR) (Berlin, )
Apothea Pharma bietet Apotheken über 50 Mikronährstoff-Rezepturen sowie mit Apothea DERMA mehr als 30 dermokosmetische Zubereitungen als exklusives Eigenmarken-Konzept. Eine Hausmarke bietet ein Alleinstellungsmerkmal im geschützten Verkaufsgebiet.

Um sich vom Wettbewerb abzuheben, fokussieren sich inzwischen Immer mehr Apotheken auf ihre Kernkompetenzen: Exzellente Beratung und Kundenservice.  Dabei gilt es, für eine erfolgreiche Profilierung die persönliche pharmazeutische Fachberatung durch den Apotheker sowie die unterschiedlichen gesundheitsorientierten Serviceleistungen als einzigartiges Merkmal der ortsansässigen Apotheke darzustellen und stetig auszubauen. Wem es gelingt, diese Kernkompetenzen seinen Kunden am wirkungsvollsten zu vermitteln, wird als inhabergeführte Apotheke auch im lokalen Wettbewerb punkten und seinen Kundenkreis kontinuierlich vergrößern.

Eigenspezialitäten haben eine lange Tradition und gehörten früher zu jeder Apotheke. Es stellt sich daher für viele Pharmazeuten die Frage, wie sich eine erfolgreiche Eigenmarken-Strategie sinnvoll umsetzen lässt. Gleichzeitig gibt es im Wachstumsmarkt der Nahrungsergänzungsmittel immer mehr Produkte und Anbieter und mitunter auch viel Unsicherheit in Apotheken und es ergeben sich im Vorfeld zahlreiche Fragestellungen:

Unter welchen Voraussetzungen sind welche Präparate empfehlenswert?
Wie kann ich die Qualität überprüfen?
Nach welchen Kriterien stelle ich das Sortiment zusammen?

Darüber hinaus warnen Experten immer wieder vor dubiosen Nahrungsergänzungsmitteln zweifelhafter Anbieter, deren Verpackungsangaben nur unzureichend sind, oder auch Zweifel über die Fertigungsmethoden oder die genaue Herkunft der jeweiligen Präparate bestehen.

Auf der anderen Seite achten inzwischen auch immer mehr Kunden in der Apotheke neben fachkundiger Beratung auf Qualitätsprodukte, die bevorzugt  in Deutschland hergestellt, möglichst wenig Hilfs-, Füll- und Zusatzstoffe enthalten und Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Bei kritischer Durchsicht fällt vielen Apotheken inzwischen auch auf, dass zahlreiche Hersteller ihre Produkte voller Zuckerstoffe packen. Ein kritischer Blick in das Zutatenverzeichnis offenbart dann nicht selten, dass als Hauptzutat beispielsweise „Maltodextrin“, „Weizenstärke“ oder „Saccharose“ an erster Stelle der Inhaltsstoffe angegeben wird. In einem Marktcheck 2023 hatte die Verbraucherzentrale NRW beispielhaft 19 Produkte zur Nahrungsergänzung unter die Lupe genommen und dabei bis zu 14 g Zucker pro Portion festgestellt. In Zeiten von Diabetes und Übergewicht erscheinen derartige Produkte zur vermeintlichen Nahrungsergänzung für viele Apotheken nicht mehr empfehlenswert.

Apothea Pharma stärkt mit Premium Hausmarke das Vertrauen

Neben den etablierten Produkten renommierter Markenhersteller, bietet eine authentische Apotheken-Qualitätshausmarke maximales Vertrauen für das Apotheken Team wie auch bei Kunden auf der Suche nach geeigneten Präparaten.

Eine erfolgreiche Eigenmarken-Strategie sogt für ein hohes Maß an Kundenbindung und wird durch den direkten und vertrauensvollen Kontakt sowie eine kompetente Beratung zusätzlich gestärkt. Für Apotheken bieten Eigenmarken, nicht nur eine oftmals höhere Marge als bei Standard-Handelsmarken. Ohne direkte Vergleichbarkeit und Preisdruck, schaffen sie auch eine effektive Möglichkeit der Kundenbindung sowie des Cross- und Up-Sellings.

Apothea Pharma bietet Apotheken die Möglichkeit, ohne eigenen Entwicklungs- und Herstellungsaufwand ihr Sortiment im Bereich hochwertiger Mikronährstoff Präparate und im Kosmetik Segment mit dermokosmetischen Premium Produkten als exklusive Apotheken Eigenmarke mit Gebietschutz zu erweitern. Alle Rezepturen werden in Deutschland von Pharmazeuten entwickelt, ebenso erfolgt die Herstellung der angebotenen Nahrungsergänzungsmittel ohne Ausnahme in Deutschland. Ausgewählte Kapsel Rezepturen werden dabei sogar in der hauseigenen Apothea Manufaktur noch besonders schonend und vollständig  per Hand verkapselt.

Unter pharmazeutischem Augenmerk entstehen so erstklassige Premium Rezepturen als moderne Nahrungsergänzungsmittel für besonders sensible Zielgruppen. Zudem werden alle Produkte extern durch ein unabhängiges Fachlabor auf Schwermetalle und mikrobiologische Verunreinigungen geprüft.

Apotheken sind wie jeder Kunde einzigartig und das sollte sich in der eigenen Wahrnehmung auch widerspiegeln. Im Apotheken Eigenmarken Konzept von Apothea Pharma wird daher das Thema Individualität für Apotheken groß geschrieben. Hierzu können potenzielle Apothekenpartner aus 7 Designwelten und verschiedenen Glasvarianten ihre eigene Apotheken Hausmarke ganz individuell zusammenstellen. Alle Produkte werden plastikfrei im Apothekerglas und auf Wunsch ebenso als Refill-Beutel angeboten.

Das aktuelle Sortiment im Bereich der Mikronährstoff- Rezepturen umfasst Produkte aus den Bereichen „Vitamine & Mineralstoffe“, „Orthomolekulare Kombinationen“ und „Begleitende Supplementierung zur bestehenden Medikation“. Zudem verfolgt Apothea Pharma eine stringente „CLEAN LABEL“ Philosophie. Alle Kapsel Produkte sind:
  • -  frei von Laktose- und Gluten
  • -  frei von künstlichen Farb- und Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern & Aromen
  • -  frei von Nanopartikeln (ohne gesetzl. Ausnahmen)
  • -  ohne den Einsatz von Gentechnik hergestellt
  • -  laborgeprüft auf Schwermetall-Belastungen und mikrobiologische Verunreinigungen
  • -  überprüft durch unabhängige Qualitätskontrollen
  • -  gefertigt nach höchsten Qualitätsstandards gemäß HACCP, GMP, ISO 22000:2018
  • -  erhältlich im Apothekerglas und 100% kompostierbaren Nachfüllbeuteln
  • -  umweltfreundlich im Versand durch mineralölfreie Kartons
Um eine kompetente Fachberatung als wesentlichen Bestandteil des Eigenmarken-Konzepts zu etablieren, bietet Apothea Pharma mit der APOTHEA-AKADEMIE qualifizierende Schulungen im Rahmen von Seminaren und Trainings, in Kooperation mit dem renommierten und in Apotheken bekannten Schulungsanbieter RedLine an. In praxisnahen HV- Training Seminaren vermitteln Pharmazeuten alle erforderlichen Fachkenntnisse für die kompetente Beratung der eigenen Premium Hausmarke am HV.

Exklusivität durch Gebietsschutz

Um dem Alleinstellungsmerkmal neben der Qualität und der Individualisierung der Produkte hinaus Nachdruck zu verleihen, beschränkt Apothea Pharma sein Angebot auf einzelne regionale Apothekenpartner in einem Gebiet. Ihnen garantiert Apothea Pharma ein geschütztes exklusiv definiertes Verkaufsgebiet. In diesem erhält der Apotheken-Partner für den Zeitraum der Vertragslaufzeit zuverlässigen Konkurrenzschutz. Apothea Pharma verpflichtet sich, keinen weiteren stationären Apothekenpartner in diesem Verkaufsgebiet zu beliefern.

„Unsere ausgewählten Premium-Produkte, in Kombination mit ihrer individuellen Präsentation und einer kompetenten Beratung, sind bestens geeignet, die Kunden von dem Mehrwert „ihrer“ Apotheke zu begeistern und langfristig an sie zu binden“, weiß Dr. Jozef Dobija, Apotheker und Geschäftsführer der APOTHEA PURE Vertriebs GmbH & Co. KG. „Mit der Exklusivitätsvereinbarung im APOTHEA Pharma Eigenmarken-Konzept können sie sich dabei auch deutlich vom inzwischen oftmals ruinösen Preiswettbewerb im Versandhandel und Drogeriemarkt abgrenzen.“

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: