Sicherheitsmittelausstattung weiter ausgebaut
2011 konnte die CosmosDirekt Leben ihre Sicherheitsmittelausstattung weiter auf nunmehr 585,6 Millionen Euro ausbauen (Vorjahr 567,1 Millionen Euro). Wenngleich die Sicherheitsmittelquote mit 9,76 % erstmalig die Zehn-Prozentmarke unterschreitet, positioniert sich das Unternehmen damit nach Ansicht von Assekurata auch weiterhin über dem Marktniveau. Zudem unterstützt das weit fortgeschrittene Risikomanagementsystem das sehr gute Ergebnis der Gesellschaft. Positiv bewertet Assekurata die Tatsache, dass sich das Unternehmen vorwiegend auf das Risikoversicherungsgeschäft konzentriert. Dadurch erwirtschaftet die CosmosDirekt Leben auskömmliche und stabile versicherungstechnische Ergebnisse.
Hohe versicherungstechnische Ergebnisse stärken den Rohüberschuss
Die Erfolgssituation der CosmosDirekt Leben verändert sich von exzellent auf sehr gut Das Unternehmen erwirtschaftet einen deutlich überdurchschnittlichen Rohüberschuss. In Relation zum Umsatz wies die Gesellschaft in 2010 mit 25,39 % einen nahezu doppelt so hohen Wert aus als im Marktdurchschnitt (13,85 %). Nach Ansicht von Assekurata dürfte sich die Quote von 27,87 % auch im Jahr 2011 weiterhin deutlich über dem Marktniveau bewegen.
Unverändert hohe und stabile Gewinnbeteiligung
Die CosmosDirekt Leben zeichnet sich durch eine unverändert hohe und attraktive Gewinnbeteiligungspolitik aus. So liegt die für 2012 deklarierte Überschussbeteiligung mit 4,05 % deutlich über dem Marktdurchschnitt (3,88 %). Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über umfangreiche Mittel, mithilfe derer es das derzeitige Gewinnbeteiligungsniveau rund 2,7 Jahre finanzieren könnte. Der Markt erreicht hier 2010 einen Wert von 2,3 Jahren.
Kundenbefragungsergebnis mit verbesserter Positionierung zum Assekurata Durchschnitt
Erstmals erzielt die CosmosDirekt Leben ein exzellentes Urteil in der Kundenorientierung. Dabei kann sich das Unternehmen auch in der Kundenbefragung weiter verbessern. So baut die CosmosDirekt Leben sowohl in der Kundenbindung als auch Kundenzufriedenheit ihre überdurchschnittliche Position zum Durchschnitt der von Assekurata untersuchten Lebensversicherungsunternehmen (Assekurata Durchschnitt) weiter aus. Dies zeigt sich unter ande-rem darin, dass 93,0 % der Befragten noch nie an eine Kündigung ihres Vertrages gedacht haben (Assekurata Durchschnitt: 74,4 %). In der Kundenzufriedenheit geben 85,0 % der Befragten an, mit der CosmosDirekt Leben vollkommen beziehungsweise sehr zufrieden zu sein. Der Assekurata Durchschnitt erreicht hier lediglich einen Wert von 61,8 %. Der Saarbrücker Direktversicherer zeichnet sich aus Sicht von Assekurata zudem durch sehr gute Kundenorientierungspotenziale aus. Neben einer 24-stündigen Servicebereitschaft ist hier vor allem der an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete Internetauftritt zu nennen. So bietet die Gesellschaft mit "meinCosmosDirekt" einen personalisierten Bereich an, in welchem der Kunde, analog dem Online-Banking, Versicherungsgeschäfte tätigen kann.
Einmalbeitragsgeschäft unverändert hohe Bedeutung für das Wachstum
Die exzellente Wachstumslage der CosmosDirekt Leben ist insgesamt durch ein nachhaltig positives Bestandswachstum bestimmt. So konnte das Unternehmen gemessen an den gebuchten Bruttoprämien seit 2006 seinen Bestand um über 57 % ausbauen. Der Markt erreicht hier lediglich einen Bestandsausbau von rund 15 %. Treiber für das hohe Bestandswachstum bei der CosmosDirekt Leben ist das seit 2010 stark anziehende Einmalbeitragsgeschäft, das den Bestand an gebuchten Bruttoprämien 2011 zu 30 % bestimmt. Ein weiterer Garant für das insgesamt hohe Bestandswachstum ist die seit Jahren geringe Stornoquote. Während diese in den vergangenen fünf Jahren marktweit zwischen 5,11 % und 6,08 % lag, bewegte sie sich bei der CosmosDirekt Leben zwischen 2,47 % und 3,71 % auf einem deutlich niedrigeren Niveau.