ASSIMA beginnt das Jahr mit Umsatzplus

Die erfolgreiche Marketing- und Einkaufsverbundgruppe ASSIMA aus Neuss beginnt das Jahr optimistisch und mit positiven Erwartungen trotz stagnierender Zahlen im März.

Der Optimismus, mit dem die Zentrale der Marketing- und Einkaufs-Verbundgruppe ASSIMA GmbH, Neuss, und ihre Mitglieder dem noch jungen Jahr begegnen, war bei der letzten Veranstaltung in Offenbach anlässlich der ILM deutlich zu spüren. Ein Grund dafür war sicherlich die mit knapp 10% (flächenbereinigt) deutlich über Branchenschnitt liegende Umsatzsteigerung der ersten beiden Monate des Jahres 2008, die die ASSIMISTEN laut ASSIMA-Betriebsvergleich verbuchen konnten. Während der März-Umsatz vielerorts stagnierte oder sogar leicht rückläufig war, sorgen die Wetterkapriolen der ersten Apriltage dafür, dass sich die Umsatzerwartungen noch nicht wie erwartet eingestellt haben. Doch mit den ersten warmen Tagen wird sich das sicher ändern und der Nachholbedarf für klingende Kassen im Handel sorgen. Insgesamt konnte das erste Quartal 2008 mit einem Plus von knapp 6% gegenüber dem Vorjahr abgelschlossen werden. Seit mehreren Jahren in Folge kann die ASSIMA nun mit einer positiven Entwicklung und kontinuierlichen Umsatzsteigerungen ihre Position am Markt behaupten. So ist in 2007 der Zentralregulierungsumsatz um 9% gegenüber dem Vorjahr gestiegen, der ASSIMA-Betriebsvergleich wies für die Mitglieder eine durchschnittliche Umsatzentwicklung von plus 3,8% zum Vorjahr aus. In 2006 und 2005 konnten sich die ASSIMISTEN über einen Umsatzzuwachs von 5% und 5,4% freuen und somit deutlich besser als der Markt abschneiden. Neben den richtigen Produkten bilden insbesondere die in Zusammenarbeit mit entsprechenden Experten entwickelten Marketing- und Distributionsstrategien der Zentrale, vor allem das erfolgreich eingeführte und richtungsweisende Dachmarkenkonzept ASSIMA PLUS ein solides Fundament für eine langfristig erfolgreiche Geschäftsentwicklung der Verbundgruppenorganisation und ihrer Mitglieder.