Geschwindigkeitsbeschränkungen seien in den Händen nationaler und regionaler Behörden gut aufgehoben, da sie in erster Linie vom örtlichen Straßenzustand abhängig wären. Allerdings will sich der Este als Verkehrskommissar dafür stark machen, dass sich EU-Mindeststandards im Straßenbau und bei der Unterhaltung des Straßennetzes in West- und Osteuropa gleichermaßen durchsetzen. Außerdem möchte Kallas den Einsatz intelligenter Verkehrsleitsysteme vorantreiben. Unterstützung durch das Parlament erhofft er sich bei der Umsetzung eines Vorschlags zur grenzüberschreitenden Verfolgung von Verkehrssündern. Das Inkrafttreten des Lissabonner Reformvertrags erleichtere die Umsetzung und dies könne einen großen Zugewinn für die Straßenverkehrssicherheit bedeuten. Für sinnvoll hält der zukünftige EUVerkehrskommissar auch eine Vereinheitlichung der Sonn- und Feiertagsfahrverbote für Lkw in Europa.
Designierter EU-Verkehrskommissar Siim Kallas kein Freund von Megatrucks und einheitlichen Tempolimits
Geschwindigkeitsbeschränkungen seien in den Händen nationaler und regionaler Behörden gut aufgehoben, da sie in erster Linie vom örtlichen Straßenzustand abhängig wären. Allerdings will sich der Este als Verkehrskommissar dafür stark machen, dass sich EU-Mindeststandards im Straßenbau und bei der Unterhaltung des Straßennetzes in West- und Osteuropa gleichermaßen durchsetzen. Außerdem möchte Kallas den Einsatz intelligenter Verkehrsleitsysteme vorantreiben. Unterstützung durch das Parlament erhofft er sich bei der Umsetzung eines Vorschlags zur grenzüberschreitenden Verfolgung von Verkehrssündern. Das Inkrafttreten des Lissabonner Reformvertrags erleichtere die Umsetzung und dies könne einen großen Zugewinn für die Straßenverkehrssicherheit bedeuten. Für sinnvoll hält der zukünftige EUVerkehrskommissar auch eine Vereinheitlichung der Sonn- und Feiertagsfahrverbote für Lkw in Europa.