Zusammenstöße mit kleineren Kraftfahrzeugen würden zu viel schwereren Unfällen führen, warnt Michael Cramer, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament. Eine Studie des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung wies nach, dass durch Megatrucks eine negative Klimabilanz droht, weil mit massiven Verlagerungen des Güterverkehrs von der Schiene auf die Straße zu rechnen sei. Verweise der Gigaliner-Lobby auf den angeblich reibungslosen Einsatz von Riesen-Lkw in Finnland, Schweden und den Niederlanden hält der ARCD für eine bewusste Fehlinformation. In diesen Ländern gebe es oft andere Verhältnisse bei Steigungs- und Gefällstrecken, Streckenverläufen und in den städtischen Großräumen als bei uns. Der ARCD erinnert in diesem Zusammenhang an die vielen Unfälle bei Abbiegemanövern selbst von "normalen" Lastkraftwagen, die jedes Jahr etliche Radfahrer, Kinder und Fußgänger das Leben kosten. Aus all diesen und noch weiteren wichtigen Gründen lehnt der ARCD die Einführung von überlangen Lastkraftwagen auch weiterhin kategorisch ab. ARCD
Gigaliner: ARCD bleibt bei seiner strikten Ablehnung
Zusammenstöße mit kleineren Kraftfahrzeugen würden zu viel schwereren Unfällen führen, warnt Michael Cramer, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament. Eine Studie des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung wies nach, dass durch Megatrucks eine negative Klimabilanz droht, weil mit massiven Verlagerungen des Güterverkehrs von der Schiene auf die Straße zu rechnen sei. Verweise der Gigaliner-Lobby auf den angeblich reibungslosen Einsatz von Riesen-Lkw in Finnland, Schweden und den Niederlanden hält der ARCD für eine bewusste Fehlinformation. In diesen Ländern gebe es oft andere Verhältnisse bei Steigungs- und Gefällstrecken, Streckenverläufen und in den städtischen Großräumen als bei uns. Der ARCD erinnert in diesem Zusammenhang an die vielen Unfälle bei Abbiegemanövern selbst von "normalen" Lastkraftwagen, die jedes Jahr etliche Radfahrer, Kinder und Fußgänger das Leben kosten. Aus all diesen und noch weiteren wichtigen Gründen lehnt der ARCD die Einführung von überlangen Lastkraftwagen auch weiterhin kategorisch ab. ARCD