Busse werden in der Statistik nicht gesondert ausgewiesen. Im Bereich Gefahrgut-Transport mussten bei 25 976 Kontrollen 2482 Fahrzeuge (9,6 Prozent) beanstandet werden. Dass vor allem der technische Zustand der Fahrzeuge Anlass zur Sorge gibt, weist die jetzt veröffentlichte Mängelstatistik für Lkw und Busse des Zentralverbands des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) für das Jahr 2009 aus. Im Vorjahr hatten bei der obligatorischen Sicherheitsprüfung von 450 000 Fahrzeugen rund 45 Prozent Mängel. Die meisten Schwachstellen fanden sich laut ZDKBilanz an der Bremsanlage (42,4 Prozent), an Fahrwerk und Fahrgestell (32,1 Prozent) sowie an Reifen und Rädern (9,2 Prozent). Die Ergebnisse basieren auf einer Auswertung der Zahlen von rund 3500 Betrieben des Kraftfahrzeuggewerbes. Die Sicherheitsprüfung für Nutzfahrzeuge ist seit 1999 Bestandteil der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und wird zwischen den regelmäßigen Hauptuntersuchungen fällig. Die Untersuchungen führen anerkannte Kfz-Betriebe oder technische Überwachungsorganisationen mit Sicht- und Funktionsprüfungen durch.
Viele Mängel bei Lastkraftwagen und Bussen
Busse werden in der Statistik nicht gesondert ausgewiesen. Im Bereich Gefahrgut-Transport mussten bei 25 976 Kontrollen 2482 Fahrzeuge (9,6 Prozent) beanstandet werden. Dass vor allem der technische Zustand der Fahrzeuge Anlass zur Sorge gibt, weist die jetzt veröffentlichte Mängelstatistik für Lkw und Busse des Zentralverbands des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) für das Jahr 2009 aus. Im Vorjahr hatten bei der obligatorischen Sicherheitsprüfung von 450 000 Fahrzeugen rund 45 Prozent Mängel. Die meisten Schwachstellen fanden sich laut ZDKBilanz an der Bremsanlage (42,4 Prozent), an Fahrwerk und Fahrgestell (32,1 Prozent) sowie an Reifen und Rädern (9,2 Prozent). Die Ergebnisse basieren auf einer Auswertung der Zahlen von rund 3500 Betrieben des Kraftfahrzeuggewerbes. Die Sicherheitsprüfung für Nutzfahrzeuge ist seit 1999 Bestandteil der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und wird zwischen den regelmäßigen Hauptuntersuchungen fällig. Die Untersuchungen führen anerkannte Kfz-Betriebe oder technische Überwachungsorganisationen mit Sicht- und Funktionsprüfungen durch.