Den sehr guten Fahreindruck trübt allerdings, dass Seat das Bediensystem von VW unverändert übernimmt, mit allen dazu gehörenden Problemen. Schwächen zeigt der Seat Born leider auch beim Laden: Die von Seat versprochene maximale Ladeleistung von 120 kW erreicht der Born im auto-motor-und-sport-Test nicht. An der 150-kW-CCS-Ladesäule zieht der Cupra höchstens 100 kW Gleichstrom. Zudem nimmt die Ladeleistung schon ab 25 Prozent schnell ab und fällt bis 80 Prozent auf 50 kW.
Ärgerlich für alle, die Größeres transportieren wollen: Für den Cupra Born gibt es keine Anhängerkupplung. Nicht einmal ein Fahrradträger lässt sich deshalb montieren, auch für einen Dachgepäckträger ist der Cupra nicht ausgelegt. Deshalb muss sämtliche Zuladung im 385 Liter kleinen Kofferraum im Heck untergebracht werden. Einen Frontkofferraum hat der Cupra nicht.
Redakteur: Clemens Hirschfeld