Das Wichtigste bei einer langen Autofahrt sind die Getränke. Diese sollten reichlich in einer Kühltasche mit an Bord sein. Der beste Durstlöscher ist zwar Wasser, doch genau das schmeckt vielen Kindern einfach nicht. Als gesunde Alternative empfiehlt Marianne Rudischer, Ernährungsmedizinische Beraterin bei der BARMER GEK, deshalb schwach gesüßten Früchtetee oder frische Fruchtschorlen. Dafür einfach zwei Drittel Wasser mit einem Drittel Saft mischen. "Sehr erfrischend und gleichzeitig sättigend ist auch ein Mix aus Buttermilch und püriertem Obst. Das schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch leicht verdaulich, da Buttermilch wenig Fett und wenig Kalorien enthält", empfiehlt Rudischer.
Leicht und lecker
Um Reiseübelkeit vorzubeugen, sollten am besten fettarme Lebensmittel eingepackt werden. Ein idealer Knabberspaß sind beispielsweise Käsewürfel. Dazu passen prima mundgerechte Obst- und Gemüsestücke. Besonders beliebt sind bei Kindern zum Beispiel Kohlrabi, Paprika, Äpfel und Melonen. Auch mit fettarmer Wurst oder Käse und Gewürzgurken belegte Brote oder Brötchen sind geeignete Sattmacher. Da Weißbrot oder Toast schnell durchweichen, sollte man lieber zu Grau- oder Vollkornbrot greifen.
Nahrhaft und sättigend
Für den etwas herzhafteren Genuss setzt Marianne Rudischer auf hart gekochte Eier, kleine gebratene Hackfleischbällchen, Miniwürstchen oder gebratene Putenbrust. "Auch ein Nudelsalat mit einer Essig-Öl-Marinade, Mozzarellawürfeln und Basilikum anstatt Mayonnaise ist ein leckerer Pausen-Imbiss", sagt Rudischer.
Zusätzlich zu den am besten in Frischhaltedosen verpackten Lebensmitteln gehören auch Servietten, Feuchttücher oder ein feuchter Waschlappen (in einer Plastiktüte), ein kleines Handtuch sowie Kuchengabeln zum Aufspießen der Obststücke mit in den Proviantkorb.
Wer Rast an einer Tankstelle macht, sollte Fleisch, überbackene Speisen oder Gerichte mit Käsesaucen meiden, weil sie schwer im Magen liegen. Besser geeignet sind Nudelgerichte mit Tomatensauce oder Gemüseteller.
Mit diesen Tipps, Hörbüchern an Bord und Pausen, in denen die Kleinen sich austoben können, lassen sich auch mit Kindern lange Strecken entspannt zurücklegen.