Ja, sagt der Düsseldorfer Aktienhändler Henry Littig. Und seine Beweisführung überzeugt. Darum liest sich sein aktuell auf den Markt gekommenes Buch "Herzlich willkommen in der Zeit nach dem Kapitalismus..." auch nicht wie Science Fiction.
Man hat eher den Eindruck, dass hier Einsichten und Ideen formuliert werden, die man schon Morgen in jedem Parteiprogramm finden wird.
Aus dem Buch:
"Eine wirtschaftlich, politisch und psychologisch auf Wettbewerb fokussierte Gesellschaft ist absolut nicht in der Lage, die großen Herausforderungen der Menschheit zu lösen."
"Rationalisierung und Wettbewerb machen die Arbeit bereits in naher Zukunft überflüssig. Und es sind die Verbraucher, die eindeutig dafür die Verantwortung tragen."
"Unser System Kapitalismus ist die Zentrifuge eines gigantischen Schneeballsystems, welches allein auf seiner ständigen Ausweitung beruht. Ein Kettenbrief, bei dem sämtliche Mitspieler nur dann ein positives Resultat erzielen, solange ständig neue Spielerkreise akquiriert werden. Nun hat sich die Zahl der neuen Mitspieler erschöpft."
"Immer weniger Bürger sind produktiv - aber alle konsumieren auf hohem Niveau. Und Teile der Unproduktiven fordern, unterstützt von Vertretern der Politik, immer mehr."
"Hartzen" ist ein Modell für die Zukunft. Weil das Nichtstun salonfähig wird."
Verfolgen Sie mit dem Autor die kleinen und großen Schritte unseres jetzigen Systems in eine faszinierende neue Welt. Sie werden Zeuge der nahen Zukunft.
Henry Littig
"Herzlich willkommen in der Zeit nach dem Kapitalismus..."
1. Auflage Oktober 2012
188 Seiten, gebunden, 19,80 Euro
ISBN 978 - 3 - 9815451 - 0 - 4
BHM-Verlag GmbH, Göttingen
Lesungen / Rezensions-Expl. / Interviews: info@bhm-marketing.de