Nach dem Sport Alkohol zu trinken, ist nicht unbedingt zielführend, gerade für Menschen, die entschlossen sind, sich bewusst zu ernähren. Auch beim Durchführen einer Diät wäre Wein mit seinem wegen des alkoholbedingten hohen Kaloriengehalts keine gute Empfehlung. Und doch möchte man auf Genuss nicht verzichten. Wasser und ungesüßte Tees werden in Gesellschaft oft langweilig. Was wäre denn, wenn man gutem Wein, Schritt für Schritt den Alkohol entziehen würde? Was käme dann heraus, dachten sich die Brüder Alexander und Jochen Bähr.
Das Pfälzer Familienunternehmen Bähr Pfalztraube hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, alkoholfreie Weine zu produzieren, die klassischen Weinen nicht nachstehen. Was am Anfang sicher nicht einfach war, hat sich mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Es ging den Brüdern nie darum, lediglich zum eigenen Wein noch eine alkoholfreie Variante zu produzieren. Es sollte ein Wein zum Genießen entstehen.
„Kalorienarm“ kann nur mit alkoholfreien Weinen erreicht werden
Bewusste Ernährung bedeutet natürlich auch, die Kalorienzufuhr zu beschränken. Deshalb haben Bähr-Weine und –Seccos in der Regel auch nur 20 kCal/100ml und sind damit als „kalorienarm“ zu bezeichnen. Sie beinhalten weniger als 5g Zucker/100ml, bestehend aus natürlicher Glucose und Fructose. Mit all diesen Eigenschaften sind sie entsprechend „Low-Carb“ geeignet.
Weihnachtsmarkt mit „Bährenglut“
„Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR SPORTERNÄHRUNG e.V., Bad Nauheim, bescheinigt, dass die ernährungsphysiologischen Anforderungen an ein im Rahmen der Regeneration im Freizeitsport im Winter bzw. bei niedrigen Außentemperaturen konsumierten Getränks durch „Bährenglut“, Alkoholfreier Rotwein mit Glühweingewürz, gut erfüllt werden.“
Diese Erklärung gibt der „Bährenglut“ eine Art Freifahrtschein. Der „Glühwein“ ist kein Kinderpunsch, vielmehr beinhaltet er alle positiven Charaktere eines schmackhaften Glühweins, sei es zum Aufwärmen in der kalten Jahreszeit oder beim Wintersport, ohne der Nebenerscheinungen eines „normalen“ Glühweins, beispielsweise eine „Kalorienbombe“ zu sein. „Bährenglut“ ist moderat mit Glucose gesüßt und besitzt einen natürlichen Gehalt an körperverfügbaren Mineralien, besonders Kalium, Magnesium und Calcium.
DLG Preis für langjährige Produktqualität
Bähr Pfalztraube erhält 2023 als erster Spezial-Produzent alkoholfreier Weine von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) den Preis für langjährige Produktqualität. Als Voraussetzung für die Verleihung müssen fünf Teilnahmejahre in Folge mit jeweils mind. drei Prämierungen pro Prämierungsjahr nachgewiesen werden. Solche Betriebe werden ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr zum ersten Mal mit dem „DLG-Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Kein anderer Hersteller kann mit alkoholfreien Weinen auch nur annähernd eine solche Performance nachweisen.
Mit dem Genuss von Bähr-Weinen steht einer bewussten Ernährung nichts mehr im Weg. Holen Sie sich mit „Bährenglut“ ihre normale Körpertemperatur auf dem Weihnachtsmarkt und auf der Skipiste zurück, oder geniessen Sie Bähr-Weine und Seccos ebenso bei allen anderen Anlässen.