Forscher und Unternehmer, Naturwissenschaftler und Ingenieure arbeiten mit Hochdruck an innovativen Konzepten für die Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien. Biotechnologische Verfahren sollen Substanzen und Verarbeitungsprozesse zur Gewinnung von Bioenergie optimieren.
Um Forschungsergebnisse zeitnah in Produkte umsetzen zu können, bedarf es der Kooperation von Maschinen- und Anlagenbauern, Agrartechnikern sowie Spezialisten aus der Biotechnologie und Energiewirtschaft. Die BioRegio STERN Management GmbH und die WRS laden daher Fachleute aus Forschung, Wirtschaft und Politik ein, um die wichtigsten Eckdaten zum Thema zu erläutern und die Netzwerkarbeit von Wissenschaft und Industrie zu fördern.
Prof. Dr. Frithjof Staiß vom Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung (ZSW) und Dr. Andreas Lemmer von der Universität Hohenheim, Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinen- und Bauwesen stellen detaillierte Einblicke und Ausblicke zum Entwicklungsstand der Bioenergie in Aussicht. Neben den Aktivitäten des Europabüros der Region Stuttgart in Brüssel wird Dr. Renata Ch. Feldmann vom Projektträger Jülich aktuelle Förderprogramme präsentieren.