Unterstützung für Krankenhäuser zu gesunder, pflanzlicher Ernährung
In einem ersten Vortrag zu gesunder, pflanzenbasierter Ernährung sagte Prof. Dr. Michalsen, Professor für klinische Naturheilkunde an der Charité Berlin: „In Deutschland verzehren die Menschen weniger Gemüse als in anderen europäischen Ländern.“ Anschließend sprachen Rainer Roehl, Geschäftsführer von a’verdis, und Michael Blasius, Leiter der Abteilung Marketing und Gesundheitsförderung bei der BKK ProVita, über das Projekt. Dr. Karl Blum, Vorstand des DKI, stellte die Inhalte des geplanten Leitfadens vor. Er sagte: „Vom Einkauf über die Küche zum Bett soll der Leitfaden die Krankenhäuser unterstützen, ein attraktives und schmackhaftes Speisenangebot anzubieten.“
Workshops für einen Leitfaden zu pflanzenbasierter Ernährung in Kliniken
Anschließend fanden einzelne Workshops zu den Themen Rezeptur, Prozesse, Kommunikation und Wirtschaftlichkeit statt. Die Ergebnisse wurden im Plenum zusammengetragen und werden in den Leitfaden einfließen.
Praktische Anleitung für Gesundheitseinrichtungen von BKK ProVita und DKI
Michael Blasius von der BKK ProVita freute sich über den effektiven Austausch und die Ergebnisse des Tages. Er sagte: „Gerade in Krankenhäusern sollten Mitarbeiter/innen und Patient/innen die Möglichkeit haben, sich gesund zu ernähren. Mit dem Leitfaden, den wir erarbeiten, erhalten Gesundheitseinrichtungen eine praktische Anleitung, um eine gesunde, nachhaltige und pflanzliche Ernährung anbieten zu können.“
Vorteile pflanzlicher Ernährung für die Umwelt
Neben den gesundheitlichen Vorteilen pflanzenbasierter Ernährung kamen beim Expertenforum auch die Auswirkungen auf die Umwelt und die Vorteile für den Klimaschutz zur Sprache.