"Energie ist naturgemäß ein zentrales Thema im Motorsport", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Was läge da näher, als einen Official Partner zu haben, der sich mit dem Erzeugen und Speichern von Energie so gut auskennt wie Exide Technologies? Wir haben in unserer ersten gemeinsamen Saison 2012 fantastisch zusammengearbeitet. Deshalb freuen wir uns sehr auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft in den kommenden Jahren."
Michael Ostermann, President von Exide Technologies Europe, meint: "Bereits in der Comeback-Saison 2012 ist die Partnerschaft mit BMW Motorsport für uns sehr erfolgreich verlaufen. Unser Engagement in der DTM hat das Markenprofil von Exide Technologies in Deutschland und Europa als einer der weltweit führenden Premium-Anbieter von Batterien und Energiespeicherlösungen gestärkt. Deshalb freuen wir uns sehr, unsere Partnerschaft mit BMW und Joey Hand auch 2013 und darüber hinaus fortzusetzen. Wir sind überzeugt, dass Joey nach seiner DTM-Premiere im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Saison vor sich hat."
Hand fuhr in seiner ersten DTM-Saison für das BMW Team RMG zwei Mal in die Punkteränge und schaffte es als einziger BMW Pilot in jedem Rennen in die Wertung. 2013 will sich der US-Amerikaner, der gleichzeitig für das BMW Team RLL in der American Le Mans Series (ALMS) startet, dank der 2012 gesammelten Erfahrungen weiter nach vorn orientieren.
"Die DTM-Saison 2012 war für mich unheimlich aufregend, aber auch eine große Herausforderung", sagt Hand. "Da ich keine der Rennstrecken kannte, hatte ich an jedem Rennwochenende von vornherein ein gewisses Handicap. Das wird 2013 anders sein. Deshalb rechne ich mir aus, mit meinem neuen BMW Team RBM von Anfang an das Maximum aus unserem Gesamtpaket herausholen zu können."
Exide Technologies ist mit Niederlassungen in mehr als 80 Ländern einer der weltweit größten Hersteller und Recycler von Blei-Säure-Batterien. Die globalen Geschäftsfelder bieten umfassende und kundengerechte Lösungen zur Speicherung elektrischer Energie und Services für Anwendungen in Industrie und Verkehrswesen. Der Geschäftsbereich Transportation beinhaltet die Erstausrüstung und das Ersatzteilgeschäft für Automobile, Lastkraftfahrzeuge, Landwirtschaft und Marine sowie für neue Technologien wie Hybrid-Fahrzeuge. Zum Geschäftsbereich Industrie - GNB Industrial Power - gehören stationäre Anwendungen für Telekommunikation, Kraftwerke, Schienenverkehr, erneuerbare Energien und unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) sowie mobile Anwendungen für Gabelstapler, Elektrofahrzeuge und Bergbau.