"Wir wollen Kinder und Jugendliche zu einem selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien befähigen", sagte Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. "Dazu müssen sich auch Eltern, die außerschulische Jugendbildung und der Kinder- und Jugendschutz den wachsenden Anforderungen an Medienkompetenz stellen. Alle Akteure in Bund, Ländern und Zivilgesellschaft sind eingeladen, sich über die Rahmenbedingungen einer altersgerechten Medienkompetenzförderung zu verständigen."
Jochen Fasco reflektiert als Beauftragter für Medienkompetenz und Bürgermedien die Tragweite der Medienkompetenzförderung der Landesmedienanstalten: "Diese agieren in nahezu allen Bereichen: Kinder und Jugendliche lernen ihren Medienumgang kritisch zu reflektieren, professionell Erziehende, Lehrkräfte, aber auch Medienschaffende können vielfältige Fortbildungsangebote nutzen, Eltern und Großeltern werden kompetent in Fragen der Medienerziehung beraten. Dazu ist eine kontinuierliche Netzwerkarbeit auf allen Ebenen hilfreich. Dieser Aufgabe werden die Landesmedienanstalten im Dialog mit Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft gerecht."
Ida Pöttinger, Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur: "Mit der Bestandsaufnahme zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen kommen wir einen beachtlichen Schritt voran. Medienkompetenz wird von Politik und Gesellschaft als relevantes Ziel gesehen. Bund, Länder, Kommunen sowie Kirchen, Verbände und Vereine haben bereits zahlreiche Projekte unterstützt und erarbeitet. Nun geht es darum, einen Überblick zu gewinnen, welche Felder gut abgedeckt sind und wo es noch Lücken gibt."
Der Medienkompetenzbericht ist eines der Ergebnisse des Dialog Internets, den die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder im Herbst 2010 ins Leben gerufen hat, um gemeinsam mit Partnern aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Initiativen für eine zeitgemäße Kinder- und Jugendnetzpolitik umzusetzen. Der Bericht analysiert entscheidende Handlungsfelder für die Vermittlung von Medienkompetenz und liefert damit die Grundlage, für eine noch gezieltere und bedarfsgerechtere Ausrichtung der Medienkompetenzförderung. Begleitend zum Medienkompetenzbericht entsteht bis Herbst 2013 auch eine umfangreiche Projektdatenbank, die die Fülle erfolgreicher Angebote zur Förderung von Medienkompetenz sichtbar macht und so vor allem Transparenz und Austausch zwischen den Förderinstitutionen aller Ebenen schaffen soll.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bmfsfj.de <http://www.bmfsfj.de>, www.dialog-internet.de <http://www.dialog-internet.de> und www.medienkompetenzbericht.de <http://www.medienkompetenzbericht.de>.