Darüber hinaus ist es aus Sicht des Verbandes jedoch wichtig dem Verbraucher deutlich zu machen, dass Gemüsekonserven neben dem dargelegten Sicherheitsaspekt auch weitere wichtige Ernährungsvorteile haben, die sie zu idealen Alternativen zu frischem Gemüse machen.
Im Jahre 2008 hat das Institut für Lebensmittelqualität in Willich zusammen mit der Hochschule Niederrhein und dem Institut Fresenius 19 Gemüseprodukte aus Dosen mit selbst zubereiteten Gerichten aus frischen Zutaten verglichen. Neben ausgewählten Vitaminen und Mineralstoffen wurde die Menge an Energie liefernden Nährstoffen wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette untersucht.
Hiernach sind Konservengerichte insgesamt betrachtet in der Nährwertzusammensetzung gleichwertig zu Gerichten, die nach haushaltsgebräuchlicher Art zubereitet werden. Fast durchweg liegen die Gehalte aller Nährstoffe in dem für die Deckung des Tagesbedarfs relevanten Bereichen. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung bereichern daher Konserven auf clevere Weise den täglichen Speiseplan und bieten zudem eine gesunde und zeitsparende Alternative zu selbstgekochten Mahlzeiten.
(Quelle: www.dosenkoeche.de)