Story Box-ID: 942355

Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. Vaalser Str. 108 52074 Aachen, Deutschland https://bvhk.de/
Ansprechpartner:in Herr Yves Muck +49 241 98094816

30 Jahre Bundesverband Herzkranke Kinder e.V.

(lifePR) (Aachen, )
30 Jahre und aktiver denn je: Vor rund 30 Jahren wurde der BVHK von einigen engagierten, ehrenamtlichen Menschen gegründet, um die bundesweit verstreuten Vereine in Deutschland unter einem Dach zu vereinen. Um gemeinsam mehr Strahlkraft aber auch um den Vereinen mehr Sichtbarkeit, mehr Einfluss bei politischen und medizinischen Entscheidungen zu geben.

Gemeinsam ist man stärker.  Was für unsere Herzkinder gilt, gilt auch für unsere Vereine und unseren Verband.

Die 3 zieht sich wie ein roter Faden durch die wunderbare Jubiläumsveranstaltung 30 Jahre BVHK:
  • Drei sehr interessante Podiumsdiskussionen
  • Drei Teilnehmer*innen an jeder Podiumsdiskussion
  • Drei Jahrzehnte mit der Geschäftsführerin Hermine Nock
  • Drei wunderbare Auftritte des Hard Chors aus Heidelberg
Das Jubiläum begann mit einem bunten Rückblick auf die letzten 30 Jahre des Verbandes. Der jetzige Vorstand berichtet abwechselnd von den tollen Aktionen, Veranstaltungen und Anekdoten der letzten 30 Jahre, um dann das Wort an Dr. Kösters zu übergeben, der als Moderator die folgenden drei Podiumsdiskussionen fachlich wie unterhaltsam leitete.

Folgende Fragen wurden dabei erörtert:
  1. Warum gibt es weniger Betten auf den Kinderherz-Intensivstationen?
  2. Warum sind französische Brustimplantate schuld am Mangel für kindgerechte Medizinprodukte?
  3. Gibt es nachwachsende Herzklappen oder aus dem 3D-Drucker?
Nachdem die Themen leidenschaftlich diskutiert wurden, ging das Jubiläum in den gemütlichen Teil über, wobei die Themen weiterhin in kleinen Gruppen analysiert und besprochen wurden.

Nach einem wunderbaren Abendessen wurde Hermine Nock nach drei Jahrzehnten als Geschäftsführerin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Viele Reden, viele Geschenke und einige Tränen flossen während der Laudatio. Drei Jahrzehnte hat Frau Nock den BVHK geprägt und war das Gesicht des Verbandes. In vielen Gremien zu Hause, anerkannt von den Fachleuten und hartnäckig in ihrem Tun. Sie wird dem Verband fehlen.

Abgerundet wurde das Jubiläum vom HardChor aus Heidelberg, der mit einem launigen und stimmungsvollen Auftritt für reichlich gute Stimmung sorgte!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten