Was haben die Sendung mit der Maus, eingelegte Schweineherzen und Teddybären mit Pflastern gemeinsam? Der Tag des herzkranken Kindes am 5. Mai
Schon um 10 Uhr ging es in der Jugendherberge Düsseldorf los und die Besucher strömten in die Veranstaltungsräume. In jedem Zimmer wartete eine andere Attraktion auf die Kinder. Aber auch die betroffenen Familien, die fachkundigen Spezialisten und interessierten Besucher*innen bekamen viel geboten.
Bereits am Eingang wurden die Kinder von drei Prinzessinnen begrüßt. Und jedes Herzkind bekam ein kleines rotes Herz.
Den ganzen Tag konnten die 3D-Modelle menschlicher Herzen und echte Schweineherzen mit der Firma Corlife intensiv erforscht und untersucht werden. Sogar kleine Operationen konnten die Kinder unter Anleitung durchführen. Gegenüber durften die Herzklappen und Herzkatheter der Firma Medtronic nicht nur angeschaut, sondern auch angefasst werden. Das war für Kinder und Erwachsene, die sich getraut haben, sehr interessant.
Um die Ecke wartete dann der Verein der Hypoplastischen Herzen mit der Teddyklinik auf die kuscheligen Patienten. Nicht nur die Teddys, sondern auch die kleinen Besucher und Besucherinnen wurden herzlich verwöhnt.
Vor dem Eingang wartete der moderne Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser aus Düsseldorf. Die Sanitäter erklärten den Kindern wie das Fahrzeug funktioniert und welche Aufgaben sie haben. Das Gelernte konnten die Kinder dann im Erste-Hilfe-Kurs der Malteser mit ihren Eltern an lebensechten Puppen trainieren.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es schon auf einen der ersten Höhepunkte zu. Christoph Biemann, bekannt aus den Sachgeschichten der Sendung mit der Maus, wartete mit vielen lustigen und spannenden Experimenten auf die vielen Gäste.
Danach ging es Schlag auf Schlag.
Die erste Vorsitzende Frau Sigrid Schröder verkündete zusammen mit dem Geschäftsführer des BVHK Herr Sebastian Kahnt im feierlichen Rahmen, die diesjährigen Preisträger des Journalistenpreises 2023. Frau Katharina Köster gewann mit ihrer Fernseh-Serie „Nach dem Happy End“ in der Kategorie Film und TV. In der Kategorie Wort gewann Frau Nicole Opitz in mit ihrem Artikel: „Im Schatten der Gesellschaft“.
Die Eltern betroffener Kinder hatten die Möglichkeit bei Frau Niewiera vom BVHK formlos eine Sozialrechts-Beratung zu bekommen oder spontan ihre Fragen beim Kinderkardiologen Dr. Hannes Herholz loswerden. Die Kinder konnten derweil ein lustiges Puppenspiel von Papparlapupp! anschauen und hatten viel Spaß dabei.
So ging ein langer, lustiger und interessanter Tag vorbei. Herr Kahnt Geschäftsführer beim BVHK e.V. war sichtlich zufrieden und war schon in der Planung für das nächste Jahr.
Bildquelle: Andreas Basler