Die Studie zeigt auch, dass die Ciao-Online-Shopper insgesamt eine hohe Affinität zu Werbung haben: Denn jeder Zweite der Befragten ist offen für Werbebotschaften im Netz, die nützliche und aktuelle Informationen für ihre Kaufentscheidung liefern.
"Die Umfrage bestätigt, wie sich das Beratungsszenario im Netz vom "Experte-empfiehlt" hin zum "Verbraucher-berät-Verbraucher"-Modell entwickelt hat.", sagt Stephan Musikant. "Unabhängige Verbraucherforen spielen also für Online-Shopper eine immer größere Rolle."
Zu den wichtigsten Ergebnissen zum Kaufverhalten in den unterschiedlichen Produktkategorien in Deutschland zählen:
- 65 Prozent der User bevorzugen in der Kategorie Haus und Familie umweltbewusste Produkte
- 62 Prozent der Ciao-User verreisen mindestens zweimal im Jahr
- Im Entertainment-Bereich gaben 59 Prozent der User an, von Werbung in ihrer Kauf- und Markenentscheidung beeinflusst zu werden
- 55 Prozent der User informieren sich online über den Kauf von Sportartikeln
- 51 Prozent der User kaufen ihre Elektronikartikel bevorzugt im Online-Shop
- Für 51 Prozent der User sind Markenartikel bei Haushaltsgeräten sehr wichtig
- 51 Prozent der User planen innerhalb von 12 Monaten den Kauf eines neuen Handys
- 46 Prozent der Ciao-User informieren sich vor dem Autokauf im Internet
- 46 Prozent der User geben im Monat mehr als €100 für Versicherungen aus
- 41 Prozent der User geben mindestens €500 pro Jahr für Computer und Zubehör aus
- 36 Prozent der User geben monatlich mehr als €300 für Lebensmittel aus
- 29 Prozent der User kaufen ihre Kleidung überwiegend in Online-Shops ein
- 28 Prozent der User entwickeln ihre Fotos über Online-Anbieter
Die vollständigen Ergebnisse stehen online zum Abruf bereit. http://www.ciao-group.com/...
Ciao ist auf der Digital Marketing Exhibition and Conference (dmexco) am 23. und 24. September in Köln auf dem Stand: Halle 8, Stand A-069/ B-068 mit Microsoft Advertising.
[1] Die Ergebnisse wurden in einer öffentlichen Umfrage in den europäischen Shopping Communities von Ciao, in Deutschland auf ciao.de erhoben. Insgesamt nahmen 1400 User an der Befragung teil.
*comScore Media Metrix, Juli 2009 gemessen in Unique Visitors in den Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden und den Niederlanden