- Bekanntheit der Premium-Marke Continental soll weiter gesteigert werden
- Internationale Kampagne ist ab sofort in TV, Print und Online zu sehen
- Marken-Statement "beste Bremsleistung" wird weiter gestärkt
- Fokus liegt auf zielgruppenspezifischerer Ansprache
Der führende europäische Pkw-Reifenhersteller Continental hat seine Marken-Kommunikation vollständig überarbeitet und startet jetzt international mit einer neuen Kampagne durch. Der neue Auftritt ist bereits in einigen Ländern online und wird sukzessive auch in fast allen Ländern ausgerollt, in denen Continental im Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft tätig ist. Auf der Medienseite setzen die Hannoveraner bei diesem integrier-ten, sehr zielgruppenspezifischen Kommunikations-Auftritt sowohl auf eine Präsenz im TV als auch in Print und Online. Über die konkrete Medienbelegung entscheidet dabei die jeweilige Marktorganisation von Continental. "Mit unserer neuen Kommunikationsstrategie wollen wir ab sofort einen noch stärker an den verschiedenen Zielgruppen ausgerichteten integrierten Auftritt sicherstellen. Mit unserem Kern-Marken-Statement nehmen wir dabei auch weiterhin die beste Brems- und Sicherheitsleistung für unsere Produkte der Premium-Marke Continental in Anspruch", erklärt Kommunikations-Managerin Silke Gliemann. Zu den wichtigsten Zielgruppen für die nächsten Jahre zählen neben den immer noch mehrheitlich männlichen Reifenkäufern zunehmend auch Frauen und Familien. Der inhaltliche Fokus der neuen Kampagne auf weibliche und männliche Autofahrer mit und ohne Kinder in verschiedenen Fahrsituationen trägt dieser Ausrichtung Rechnung.
"Natürlich adaptieren wir unsere Kampagne im Herbst auch für das Winterreifen-Segment, wo die Autofahrer traditionell besonders großen Wert auf sehr gute Sicherheitseigen-schaften legen", gibt Gliemann einen Ausblick auf die nächste Winter-Saison. "Für eine hohe Glaubwürdigkeit helfen uns an dieser Stelle besonders die mit mehr als 30 Prozent Marktanteil etablierte Position als Marktführer im europäischen Erstausrüstungsgeschäft sowie die seit Jahren sehr guten Reifen-Testergebnisse unabhängiger Fachmagazine.
"Wir haben mit unserer Marken-Kommunikation der vergangenen Jahre in Sachen Bekannt-heitsgrad in sehr vielen Ländern gute Fortschritte gemacht", so Gliemann im Rückblick. Dabei lag der Fokus vor allem auf der Einbindung des internationalen Fußball-Engage-ments. Auch diese bewährte inhaltliche Integration wird konsequent weiter fortgesetzt.
Mit Hilfe der seit 2010 für Continental tätigen Kommunikations-Agentur ServicePlan, Hamburg wurde die Neuausrichtung der Marken-Kommunikation für Pkw-Reifen schrittweise vorbereitet. Die Media-Agentur Initiative Media, Hamburg unterstützt den europäischen Marktführer seit 2003 bei der internationalen Media-Planung und -Buchung.