Story Box-ID: 987818

Cosmetic Analysis Establishment Schmiedgasse 3 9492 Eschen https://kosmetikanalyse.org
Ansprechpartner:in Herr Günter W. Reichelt +41 79 299 66 31

Alarmierende Testergebnisse: Viele Babycremes mit bedenklichen Inhaltsstoffen

Eine schockierende Untersuchung des Verbraucherschutzportals Kosmetikanalyse.org deckt auf: In 25% der analysierten 434 Babycremes finden sich chemische Konservierungsstoffe, die die empfindliche Haut von Babys massiv schädigen können.

(lifePR) (Eschen, )
Betroffen sind sogar beliebte Marken wie Sebamed Baby Wundcreme, Hipp Babysanft Pflegecreme, Johnson’s Baby Creme (zusätzlich mit Mineralöl, Parfüm und Mikroplastik) und Penaten Baby Intensiv Pflegecreme Gesicht & Körper.

Gesundheitliche Risiken für die empfindliche Babyhaut

Chemische Konservierungsstoffe können die zarte Haut von Babys erheblich schädigen, da ihre Hautschutzbarriere noch nicht vollständig entwickelt ist. Diese Stoffe können Allergien auslösen und sind in vielen Produkten enthalten, darunter auch in Dispersionsfarben, Klebstoffen und Reinigungsmitteln. Besonders besorgniserregend ist jedoch ihr Einsatz in Babycremes.

Eine Studie des Umweltbundesamtes schon aus dem Jahr 2004 zeigte bereits, dass 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung gegen mindestens eines der häufig vorkommendes Kontaktallergen empfindlich sind. Die Babyhaut ist aufgrund ihrer noch unreifen Schutzbarriere besonders anfällig. Vor allem gegen Infektionen und körperfremden Stoffen, wie aggressiven chemischen Konservierungsmitteln, die ungehindert eindringen und die hauteigenen Mikroorganismen zerstören können. Dies kann zu einer verstärkten Sensibilisierung und langfristigen Hautproblemen führen.

Experten fordern zum Handeln auf:

Günter W. Reichelt, Verwaltungsrat von Kosmetikanalyse.org, mahnt: "Es ist unverantwortlich, dass in Babycremes Inhaltsstoffe verwendet werden, die die Gesundheit der Kleinsten gefährden können!"

Alternative Konservierungsstoffe – eine Lösung für sichere Babyprodukte

Es gibt jedoch alternative, nicht allergene Konservierungsstoffe, die sicherer und gleichzeitig pflegend sind.“ Zu diesen Alternativen gehören von Natur aus haltbare Öle wie Avocado- und Jojobaöl sowie das konservierend wirkende Vitamin E. Diese Inhaltsstoffe sind zwar teurer, bieten aber eine sicherere und hautfreundlichere Lösung.

Eltern sind aufgefordert:
Seien Sie aufmerksam! Bewusster Einkauf für die Gesundheit Ihres Babys

Eltern sollten bei der Auswahl von Babyprodukten auf die Inhaltsstoffe achten und sich über mögliche Schadstoffe in Kosmetika informieren. Über 10'000 herstellerneutral bewertete Inhaltsstoffe sowie z.B. 880 analysierte Babyprodukte mit diesen Inhaltsstoffenfinden finden Sie auf Kosmetikanalyse.org.

Es ist wichtig, die Gesundheit der empfindlichen Babyhaut zu schützen und auf Produkte mit unbedenklichen Inhaltsstoffen zu setzen.

Cosmetic Analysis Establishment

Über www.kosmetikanalyse.org

Das herstellerneutrale Verbraucherschutzportals Kosmetikanalyse gilt als weltweit führendes Premiumportal.

In der Datenbank mit über 10‘000 herstellerneutral bewerteten Inhaltsstoffen können detaillierte Informationen von fast 10‘000 kosmetischen Stoffen eingesehen werden. Mehr als 12'000 Fachzitate aus über 100 Fachpublikationen bilden die Grundlage für über 34'000 bewertete Stoffeigenschaften.

Mit dieser Datenbank können Konsumenten und Kosmetikexperten selbst beliebig viele Produktanalysen auf Basis der INIC-Angaben analysieren. Sie können diese zu den bereits über 50‘000 publizierten Produktanalysen hinzufügen.

Kosmetikherstellern bietet die Kosmetikanalyse neue Marketingmöglichkeiten. Sie können ihre Produkte direkt am Point of Sale per Link oder QR-Code mit der entsprechenden Produktanalyse auf www.kosmetikanalyse.org verknüpfen. Zudem haben die Unternehmen die Möglichkeit, eine nachhaltige und DSGVO-konforme Community mit ihrer Produktqualität aufzubauen.

Hinweis an die Redaktion
Redakteure haben die Möglichkeit einen kostenfreien Testzugang zu erwerben. Wenden Sie sich hierzu an Günter W. Reichelt. Weitere Informationen und Pressemitteilungen finden Sie auf unserer Webseite in unserem Newsroom. Newsroom - Kosmetikanalyse

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten