Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Zdral +49 911 3196798

DATEV legt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor

Unternehmensstrategie: Bekenntnis zu langfristigem unternehmerischen Handeln

Die DATEV eG legt erneut Rechenschaft ab über das in den vergangenen Jahren entwickelte Engagement zu nachhaltigem unternehmerischen Handeln: Der jetzt erschienene Nachhaltigkeitsbericht des Nürnberger Softwareunternehmens und IT-Dienstleisters behandelt auf 44 Seiten alle relevanten Fragen rund um das Thema Corporate Social Responsibility.

"Wir wollen unsere Berichterstattung zu den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales ausbauen sowie kontinuierlich fortschreiben und damit die Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens bei DATEV unter Beweis stellen", sagt Jörg Rabe von Pappenheim, Vorstand Personal und Soziales der DATEV eG. "Wir sind davon überzeugt, dass Umwelt- und Arbeitnehmerbelange eine wachsende Bedeutung im Unternehmen bekommen."

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht stellt fünf Unternehmensziele in den Mittelpunkt: Kundenbindung, Arbeitgeberattraktivität, Innovationsfähigkeit, Umweltschutz und Erfolgswirtschaftlichkeit. Der Grundgedanke nachhaltiger Unternehmensführung liegt dabei in der Wertorientierung. Ziel ist es, Werte für Anteilseigner, Kunden und Mitarbeiter zu schaffen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht sowie das DATEV Nachhaltigkeitskonzept sind online abrufbar.