- 53 Absolventen der DDA erhielten das Diplom Fachwirt Direktmarketing DDV sowie das European Diploma in Direct Marketing
- erstmals erhielten 10 Absolventen des Pilotstudiengangs Online Marketing das Diplom Fachwirt Online Marketing BVDW sowie das European Diploma in Interactive Marketing
- Dozent des Jahres 2007: Prof. Dr. Marion Halfmann. Martin Nitsche und Jörg Herz ausgezeichnet
- Beste Diplomarbeit "Direktmarketing in Osteuropa" mit 100 von 100 Punkten
63 DDA-Absolventen erhielten im Jahr 2007 das Doppeldiplom – das Fachwirt- sowie das Europa-Diplom. Auf der festlichen Diplomfeier "DDA Finale 2007" im Parkhotel Gütersloh wurden auch die Diplome an die ersten 10 Absolventen des neuen, berufsbegleitenden Studienganges Fachwirt Online Marketing verliehen.
Erstmals wurde mit Prof. Dr. Marion Halfmann, Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der FH Köln, der Dozent des Jahres gekürt. Dozent des Jahres im Studiengang Direktmarketing ist Martin Nitsche, Leiter CRM der Dresdner Bank, sowie im Studiengang Online Marketing Jörg Herz, Mitglied des Vorstands & Creative Director der Münchner coma ag.
Jahrgangsbeste aller Studienorte wurde Eva Beha, Sto AG; die beste Diplomarbeit schrieb Katja Hoffmann, Schober Business Information GmbH, zum Thema: Direktmarketing in Osteuropa am Beispiel von Polen, Tschechien, Ungarn und Russland.
"Die Online Marketing Studenten in Köln haben eine sensationelle Leistung hingelegt", so Harald R. Fortmann, Vizepräsident des Bundesverbandes der Digitalen Wirtschaft e.V. BVDW, der als Mitglied im Prüfungsausschuss den Pilotstudiengang überwachte. Unter den Kölner Absolventen war auch der erste Doppel-Absolvent der DDA. Frank Natelberg, Account Manager, Brüggemann & Freunde, erhielt im Jahr 2002 das Diplom Fachwirt Direktmarketing DDV. Nun nahm er von Studienleiter Hansjörg Zimmermann zudem das Diplom Fachwirt Online Marketing BVDW in Empfang.
Dirk Wolf, Vizepräsident des Deutschen Direktmarketing Verbandes e.V. DDV, zollte den Teilnehmern des berufsbegleitenden Fachstudiums seinen höchsten Respekt. Immerhin müssten nicht nur rd. 300 Stunden Präsenzunterricht, sondern zudem 5 Klausuren, eine mündliche Prüfung, eine Projektgruppenarbeit und eine umfangreiche Diplomarbeit absolviert werden. Unterstützt wurde der Abend von Burkhard Klein, Geschäftsführer Mohnmedia, Gütersloh.
Die Preise für die besten Projektarbeiten Online Marketing wurden vergeben für die Auftraggeber vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft sowie engelbert strauss. Im Direktmarketing waren die Marketing-Strategien auszeichnungswürdig für die Auftraggeber neckermann.de, Krog Optik und der Verlag PRO PflegeManagement.
Die Besten der Besten 2007
1. Jahrgangsbeste aller Studienorte (Note 1,05)
" Eva Beha, Sto AG, Fachwirtin Direktmarketing DDV
2. Jahrgangsbester Pilotstudiengang Online Marketing, Köln
" Dirk Kippert, Busch Fashion GmbH, Fachwirtin Online Marketing BVDW
3. Beste Diplomarbeit (100 von 100 möglichen Punkten)
Katja Hoffmann, Schober Business Information GmbH
Thema: Direktmarketing in Osteuropa am Beispiel von Polen, Tschechien, Ungarn und Russland
4. Dozent des Jahres 2007 Prof. Dr. Marion Halfmann, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der FH Köln / Campus Gummersbach.
DDA-Vorlesungen: Marketing-Strategien
Dozent des Jahres 2007 - Online Marketing Jörg Herz, Mitglied des Vorstands & Creative Director, coma ag DDA-Vorlesung: Web-Design
Dozent des Jahres 2007 – Direktmarketing Martin Nitsche, Leiter CRM, Dresdner Bank AG DDA-Vorlesungen: Kundenbeziehungsmanagement und CRM; Database Marketing und Data-Mining
5. Projektarbeiten – Online Marketing
1. Preis für den Auftraggeber vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
Briefing: Wie können neue Nutzer für die Internet-Angebote gewonnen und gehalten werden? Kampagne für die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft.
- Eva Beha, Sto AG
- Ralf Rossnagel, Richtung 7 GmbH
- Stefan Schaumburg, Agentur Frey GmbH & Co.KG
- Christos Soultatis, MID – Marketing im Dialog GmbH
- Petra Thürnagel, Erhard Friedrich Verlag GmbH
2. Preis für den Auftraggeber engelbert strauss GmbH & Co.
Briefing: USABILITY - Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit von www.engelbert-strauss.de
- Dirk Kippert, Busch Fashion AG
- Regina Müller, DM Verkaufstexte
- Alessandro Quinquennale, real, -SB Warenhaus GmbH
- Simon Steppat, Sparhandy GmbH & Co.KG
- Vanessa Winkelbach, Sparhandy GmbH & Co.KG
6. Projektarbeiten – Direktmarketing
1. Preis für den Auftraggeber neckermann.de
Briefing: Entwicklung einer Kampagne "Print to Web" für neckermann.de
- Katja Hoffmann, Schober Business Information GmbH
- Hanne Jahn, IBM Deutschland GmbH
- René Michalak, M-S-B+K Stuttgart GmbH
- René Schulz, Burda Direct GmbH
2. Preis für den Auftraggeber Krog Optik GmbH & Co.KG Briefing: Entwicklung einer mehrstufigen integrierten Direktmarketing-Kampagne zur Neukunden-Gewinnung im Bereich Hörgeräte
- Nadine Lohmann, Signal Iduna Asset Management GmbH
- Janina Schümann, O2 (Germany) GmbH & Co. OHG
- Hilke Wolfertz, Team Go Direct Dialogmarketing GmbH
- Pia Zacharias, Rapp Collins Hamburg GmbH
3. Preis für den Auftraggeber Verlag PRO PflegeManagement Briefing: Entwicklung einer Direktmarketing-Strategie zur Vermarktung der in der PRO PFLEGEMANAGEMENT-Akademie angebotenen Weiterbildungsprodukte
- Betsy Edakkamannil, Brüggemann & Freunde
- Britta Peter, Gen.D GmbH
- Joanna Rutkowski, Gen.D GmbH
- Sarah Vermöhlen, BMZ & more GmbH & Co.KG
Studienstarts 2008
Die nächsten Studiengänge zum "Fachwirt Direktmarketing" beginnen im April 2008 in Berlin, Düsseldorf und Stuttgart; in Hamburg und Frankfurt geht es im September 2008 wieder los.
Die nächsten Studiengänge zum "Fachwirt Online Marketing" beginnen Anfang April in Berlin, Köln und München; im September 2008 geht es dann in Frankfurt und Hamburg wieder los.