Paleo, clean Eating und Co.
Paleo, das klingt wie ein Kleidungsstück. Ist aber ein Ernährungstrend, der sich gerade weltweit durchsetzt. Paleo gibt es schon länger. Um genau zu sein liegt die Basis sogar in der Steinzeit. Daher kommt auch der Name. Paleologische Ernährung. Sprichwörtlich kommt hier nur das auf den Teller, was zur Steinzeit existierte. Es wird also komplett auf Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot und Zucker verzichtet. Es gibt sogar schon Restaurants speziell für diese Form der Ernährung. Ernährungsexperten geben aber zu bedenken, dass unsere heutigen Körper einen ganz anderen Bedarf haben, als der unserer steinzeitlichen Vorfahren. Daher können sich schnell Mangelerscheinungen einstellen.
Pulver als Nahrungsersatz
Es klingt echt verrückt, aber es gibt Pulver, die mit Wasser angerührt werden und eine komplette Nahrung ersetzen sollen. Im Grunde handelt es sich um Raumfahrernahrung für Verbraucher. Der Haken dabei ist, dass dies keine dauerhafte Alternative sein kann. Der Darm muss feste Nahrung zum Verdauen erhalten. Für Zwischendurch, als Ergänzung kann es aber sinnvoll sein, denn Wissenschaftler erklären, dass man heute in Ersatznahrung, welche als Ergänzung zur gesunden Ernährung eingenommen wird, durchaus eine Kombination erzeugen kann, welche dem Körper wertvolle Nährstoffe liefert. Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel sind hier ein sehr gutes Beispiel. Auf dauerhafte Ernährung durch Pulvernahrung sollte aber niemand setzen.
Die große Gefahr des Clean Eating
Clean Eating setzt sich aus unverarbeiteten Lebensmitteln zusammen, welche frisch zubereitet werden. Getreideprodukte sollten generell vermieden werden. Clean Eating ist mittlerweile stark in Verruf geraten, denn neben Getreide stehen noch zahlreiche andere Produkte auf der Liste, welche von eingefleischten Clean Eatern komplett gemieden werden. Es gibt zahlreiche Fälle in denen es nicht nur zu Mangelerscheinungen, sondern auch zu starken körperlichen Beschwerden kam. Magersucht und eine gewisse Verbissenheit sind mittlerweile ebenfalls Erscheinungsbilder, welche mit Clean Eating im Kontext stehen. Experten raten zum Konsum von unverarbeiteten Lebensmitteln, aber auf gesunde Weise. Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel kann über einen gewissen Zeitraum gesundheitliche Probleme fördern und hervorrufen.
Die passende Ernährung finden
Eine gesunde Ernährung setzt sich aus einem gesunden Lebensstil zusammen. Hierzu zählen neben körperliche Betätigung, auch die Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit. Auf Alkohol, Nikotin oder auch Koffein sollte möglichst verzichtet werden. Jeder kann für sich die passende Ernährung finden. Ernährungsexperten stehen hier gerne beratend zur Seite. Je nach Alter, Alltag und körperlicher Verfassung kann somit die Ernährungsweise eruiert werden, welche zum jeweiligen Menschen passt. Trends kommen und gehen, aber eine gesunde und ausgewogene Ernährung bleibt bestehen.
Weitere Fakten und Informationen zur Ernährung und entsprechend passende Produkte finden Sie auch unter www.decouvie.com.
Verfasser:
Leoni-Daniela Unfried PR
Kontakt & weitere Informationen:
DecouVie GmbH
Bräugasse 2
D 91799 Rehlingen
Tel: +49 9142 96880
Email: info@decouvie.com