"Demografie" als eines von drei Schwerpunkten für die Leitmesse "PERSONAL & WEITERBILDUNG" und präsentiert vielfältige Lösungsansätze.
Die Erfahrungen der DGFP aus Beratungsprojekten zeigen, dass in jedem Unternehmen die Prioritäten im Umgang mit dem demografischen Wandel sehr unterschiedlich sind. Ferner werden sich die regionalen Unterschiede verstärken.
Während die einen sich intensiv um die Erhaltung der Leistungsfähigkeit der älteren Mitarbeiter kümmern müssen, sehen andere die gezielte Förderung von Frauen für Führungspositionen oder die Weiterbildung von Nachwuchskräften und älteren Mitarbeitern in altersgemischten Teams als Priorität an.
In den Messeforen werden konkrete praxisorientierte Konzepte vorgestellt wie beispielsweise "Wege und Lösungen im Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz(B.A.D. Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH)" über "Betriebliche Gesundheitsförderung (AOK-Bundesverband)" bis hin zu "Innovativen Vorsorgemodellen (Towers Perrin)". In erster Linie interessieren HR-Praktiker die Zusammenarbeit und sinnvolle Fortbildung von jüngeren und älteren Mitarbeitern so wie neue Tätigkeitsfelder, die auch für Ältere kreiert werden. Der Vortrag "Alter Hase, schlauer Fuchs - Mitarbeiterqualifikation in verschiedenen Lebensphasen(Institut für Personalentwicklung)" verspricht interessante Erkenntnisse. Zudem präsentiert die DGFP mit ihrem "Vier-Generationen-Konzept" eine praxisorientierte, zielgruppengerechte Antwort, wie etwa Vertreter der "Generation Y" (Jahrgänge 1981-2000) bis zu den "Senior Professionals" (Jahrgänge 1922-1945) geworben werden und dem Unternehmen verbunden bleiben. (Siehe W&V Nr. 51/2007 "Die Eigenarten der Generationen"). "Die Unternehmen werden zukünftig auf eine hohe Vielfalt in ihrer Personalstruktur setzen müssen, um wettbewerbsfähig zu sein" bekräftigt Christoph Hauke, Geschäftsführer der DGFP mbH.
Über DGFP Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist mit ihren mehr als 2.000 Mitgliedern (1.750 Unternehmen sowie über 250 Berater und Wissenschaftler) die Fachvereinigung für das Personalmanagement in Deutschland. Zu ihren Dienstleistungen gehören u.a. die Organisation von derzeit 123 Erfahrungsaustausch-Gruppen, in denen über 4.300 Personalverantwortliche aktiv sind, sowie die Weiterbildung der Fach- und Führungskräfte durch Seminare, Workshops, Symposien, Tagungen und Kongresse.
Weiterführende Informationen: http://www.dgfp.de www.dgfp.de/kongress2008