Ab jetzt ist die Anwaltsuche über die Anwaltauskunft auch unter mobile.anwaltauskunft.de mit dem Handy möglich. "Die einzige Voraussetzung dafür ist ein internetfähiges Handy, ein so genanntes Smartphone", erläutert Rechtsanwalt Swen Walentowski, Pressesprecher des DAV, und führt weiter aus: "Die Anwaltsuche lässt sich damit bei Bedarf jederzeit an jedem Ort durchführen, zum Beispiel unmittelbar nach einem Unfall auf der Autobahn."
Die Suchfunktion für die mobile Anwaltauskunft wurde dabei speziell für die Anwendung mit einem Smartphon zugeschnitten. Nach Eingabe von mobile.anwaltauskunft.de erscheint eine Suchmaske mit einer Auswahl von vorgegebenen Suchkriterien. Über die Festlegung des Ortes hinaus kann der Nutzer gleich eingeben, für welches Lebensgebiet oder Rechtsgebiet er einen Anwalt sucht. Ebenfalls möglich ist es, die Suche noch weiter einzugrenzen: auf einen Fachanwalt, einen Anwalt, der noch einen weiteren Beruf ausübt, wie z. B. Steuerberater, der Mitglied in einer DAV-Arbeitsgemeinschaft ist oder eine bestimmte Fremdsprache beherrscht.
Nach Anklicken des Buttons "Anwalt suchen" werden dem Nutzer fünf Rechtsanwälte in seiner Nähe vorgeschlagen. Den Anwalt seiner Wahl kann er sofort über das Smartphone telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Zudem lässt sich die Anwaltauskunft als Lesezeichen auf dem Smartphone anlegen. "Dies ist besonders praktisch", erklärt Walentowski, "denn so kann der Ratsuchende künftig noch schneller auf die Anwaltsuche zugreifen - ohne erneute Eingabe von mobile.anwaltauskunft.de."