Immer mehr Menschen hierzulande verzichten teilweise oder ganz auf tierische Lebensmittel und greifen bewusst zu Alternativprodukten. Der Anteil der sich vegetarisch und vegan ernährenden Personen in Deutschland steigt, das zeigt der aktuelle BMEL-Ernährungsreport 2021[1], – und damit auch die Nachfrage nach pflanzenbasierten Lebensmitteln. Die Gründe für den Kauf von Alternativprodukten sind vielfältig: Neugierde, Tierwohl und Umweltschutz, aber auch gesundheitliche Aspekte. Mit der Erweiterung seines Sortiments um Fischalternativen bedient endori diese steigende Nachfrage und erfüllt Verbraucherbedürfnisse.
Das neue Sortiment von endori umfasst zwei beliebte Fischklassiker auf Pflanzenbasis: Die „veggie burger di mare“ besitzen eine knusprige Kräuterpanade und schmecken als Burger-Variante im Brötchen, als Frikadelle mit Gemüsebeilage oder als Highlight zum maritimen Salat. Jede Packung enthält 200 Gramm und ist zu einem UVP von 2,99 Euro erhältlich.
Die „veggie sticks di mare“ sind ein echter Fingerfood-Klassiker und passen perfekt zusammen mit Dips wie Remoulade, Zaziki oder Kräutersoße. Mit Beilagen wie Kartoffelstampf, Blattspinat oder Gurkensalat ist rasch ein klassisches Fischmenü kreiert. Eine 180-Gramm-Packung kostet 2,99 Euro (UVP). Beide Neuprodukte sind paniert, frittiert und lassen sich einfach im Ofen, in der Pfanne, Fritteuse oder Heißluftfritteuse zubereiten.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Omega-3 Quelle
- proteinreich
- knusprige Panade
- saftig im Biss
- leichte Fischnote und faserige, fischähnliche Textur
Die neuen Fischalternativen schmecken nicht nur Mensch und Meer, sondern auch der Umwelt. Alle endori-Produkte werden auf Basis von Erbsen aus traditioneller Mehrfelderwirtschaft in Europa sowie ohne Verwendung von Soja und Palmfett hergestellt. Dank der trennbaren Verpackung entsteht zudem weniger Plastikmüll und die Wellpappe besteht aus zu 100 Prozent recyceltem Papier.
Im Kühlregal sorgt das verspielt-maritime Verpackungsdesign der „veggie burger di mare“ und „veggie sticks di mare“ für mehr Sichtbarkeit. Die endori-Erbse trägt Kapitänsmütze und ist damit ein echter Blickfang. Die Einführung der beiden Neuprodukte in den Handel wird aufmerksamkeitsstark mit einer großen Kommunikationskampagne begleitet, bestehend aus Social Media, Events und Verkostungen sowie Influencer-Kooperationen.
[1] https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/ernaehrungsreport-2021.pdf?__blob=publicationFile&v=4; zuletzt abgerufen am 02.11.2021