Aufmerksamkeit durch Stille. Christian Steinwender und Markus Strohmayer, Creative Directors bei ideenwerk, erklären: "Wir möchten mit diesem Plakat der Zielgruppe - ganz der Jahreszeit entsprechend - einen Monat lang Auszeit schenken. Eine Auszeit von der Reizüberflutung im öffentlichen Raum. Welches Medium wäre für diese "Siesta" geeigneter als das Plakat, das selbst in einer Phase der Ruhe schnell und aufmerksamkeitsstark kommuniziert?"
EPAMEDIA will den Kreativen Österreichs gemeinsam mit der Druckerei Gerin mit dieser Kalender-Initiative eine Plattform bieten, ihre Gestaltungskraft zu demonstrieren.
"Ich freue mich sehr, dass unserer Einladung auch Kreativagenturen aus den Bundesländern gefolgt sind, und, dass sich das Salzburger ideenwerk so kreativ und plakatgerecht mit dem Hochsommermonat August auseinandergesetzt hat. Die starke Präsenz in allen Bundesländern ist ja auch eine Stärke der EPAMEDIA" sagt EPAMEDIA-Geschäftsführerin Dr. Monika Lindner.
Ihrer Bitte, sich mit dem öffentlichsten aller Medien, dem Plakat, auch öffentlich auseinander zusetzen ist dankenswerterweise auch Albertina Direktor Dr. Klaus Albrecht Schröder gefolgt:
"Das Plakat ist ein Ärgernis. Eine optische Belästigung. Eine permanente Überwältigung. Wir sind hilflos dagegen.
Das Plakat übt Gewalt aus. Es nimmt keine Rücksicht auf die Schwachen. Es ist verführerisch. Aggressiv.
Straßenzüge voller Plakate: eine Stadt im visuellen Kriegszustand.
Gibt es Alternativen zum Plakat? Was können wir tun? Wie sich gegen die Flut wehren?
Es gibt keinen Schutzwall gegen das Plakat.
Dem Plakat ist jeder ausgeliefert. Jeder."
Das Plakat-Kalender-Plakat für August 2011
Kreativagentur: ideenwerk
Executive Creative Director: Christian Steinwender
Creative Director: Markus Strohmayer
Junior Art Director: Isabella Huber
Der Link zum Sujet: http://www.epamedia.at/...