EPAMEDIA lädt jeden Monat eine namhafte Kreativagentur ein, ein Plakat zu gestalten. Die Vorgabe lautet: diesen Monat mit beispielhafter Kreativität und Gestaltungsqualität zu charakterisieren. Die Kalenderplakate im 24-Bogen-Format werden prominent mit Schwerpunkt auf Wien und die Landeshauptstädte platziert.
"Qualität in der Außenwerbung ist für EPAMEDIA ein wichtiges Thema. Qualität bedeutet für uns aber nicht nur Reichweite und Attraktivität unserer Standorte: die Kreativität und Gestaltungskraft eines Plakats sind entscheidend für den Erfolg der Außenwerbung. Wir wollen unseren Kreativen ein öffentliches Forum bieten und fordern ihre Schaffenskraft heraus. Mit der Druckerei Gerin konnten wir zudem einen Partner gewinnen, der sowohl im Doppelbogendruck als auch in der Auflösung in Österreich herausstehende Qualität liefert. Ich bin Paul Gerin sehr dankbar, dass die Aktion auch ihm ein Anliegen ist und er dabei unser wichtigster Kooperationspartner ist", sagte Dr. Monika Lindner, Geschäftsführung EPAMEDIA, zum Start der Aktion.
"Das Plakat ist für mich die Königsdisziplin des Denkens: Viele Seiten Briefing werden mit wenigen Worten und einem Bild in eine ebenso relevante wie plakative Botschaft gegossen. Wer in Zeiten der totalen Reizüberflutung das Plakat mit zu vielen Botschaften überfrachtet, begeht Diebstahl am eigenen Erfolg.
Unser Jänner-Sujet will aufrütteln und sagen, dass die Welt schon lange genug den Kopf in den Sand gesteckt hat, um das Krisengeheul nicht mehr hören zu müssen. Jetzt ist es endlich an der Zeit, den Kopf wieder aufrecht zwischen den Schultern zu tragen und das zu zeigen, was man einmal Mut genannt hat. Die Kreativen von CZERNY PLAKOLM wollen mit diesem Plakat das Ende der Mit-vollen-Hosen-ist-schlecht-laufen-Ära einläuten", meint Peter Czerny, Geschäftsführer und Creative Director CZERNY PLAKOLM.
"Das Plakat als das Außenwerbungsmedium darf nicht an Stellenwert in der österreichischen Werbelandschaft verlieren, auch wenn die elektronischen Medien immer mehr dazu gewinnen. Vor allem die Kreativität, welche am Plakat umsetzbar ist, wie man auch an Hand der Kampagne der EPAMEDIA mit ihrem Plakatkalender sieht, ist ein Beispiel dafür, wie wichtig das Medium Plakat ist. Gerin produziert als einziges und führendes Druckunternehmen in Österreich Plakate im vierfachen Bogenformat. Die geringere Bogenteilung gibt den Kreativen viel mehr Spielraum in der Gestaltung: ein 16 Bogenplakat wird nur mehr in vier Bogenteilen und ein 24 Bogenplakat nur mehr in sechs Bogenteilen hergestellt", erklärt Ing. Michael Braun, Geschäftsführer PAUL GERIN GmbH & Co KG.
Im Laufe des Jahres sind zusätzliche Aktivitäten geplant, um die aktuellen Möglichkeiten und das kreative Spektrum der Außenwerbung sowie das Spannungsfeld von Wirtschaft und Kultur zu präsentieren. Der Kalender für 2012 wird zum Jahresende in limitierter Auflage gedruckt, an ausgewählte Kunden verteilt und den teilnehmenden Kreativagenturen zur Verfügung gestellt werden.
Das Plakat-Kalender-Plakat für Jänner 2011
Kreativagentur: Czerny Plakolm, Peter Czerny
Creative Director: Gerhard Plakolm
Art Director: Romain Berthet
Text: Sonja Minar
Bildbearbeitung: Vienna Paint