"Young & Rubicam ist eine der führenden Agenturen, die zirka. 50 Plakate im Jahr gestaltet (allerdings ebenso viele TV Filme). Plakat ist das Medium, das die größte Öffentlichkeit bei vergleichbarem Mittelaufwand schafft - ein unabdingbares Muss unseres kreativen Fokus" ergänzt Alois Schober, Chairman Y&R Brands.
EPAMEDIA will den Kreativen Österreichs gemeinsam mit der Druckerei Gerin ein ganzes Jahr lang eine Plattform bieten, ihre Gestaltungskraft in dieser Kalender-Initiative zu demonstrieren. "Wir danken Luigi Schober und Young & Rubicam für die Verknüpfung der Medien Plakat und Internet: eine unschlagbare Kombination. Das "gute alte" Plakat ist wie das Internet eine beliebte Informationsquelle für junge, mobile und kaufkräftige Zielgruppen: Rund jeder Zweite der 14- bis 39-Jährigen nutzt beides täglich und kauft auch über das Netz ein" sagt EPAMEDIA-Geschäftsführerin Dr. Monika Lindner.
Zum Stellenwert des Plakats meint Dr. Agnes Husslein-Arco, Direktorin Österreichische Galerie Belvedere: "Plakate zählen zu den unmittelbarsten Kommunikationsmitteln im öffentlichen Raum. Sie begleiten uns im Alltag, verändern unseren Lebensraum und beleben den öffentlichen Diskurs. Die historische Beziehung zwischen Kunst und Plakat - angefangen von den Plakatsujets eines Alfons Mucha oder Toulouse Lautrec, bis hin zu den zeitgenössischen Äußerungen der Street-Art - ist sehr eng. Nicht zuletzt deshalb ist es für uns auch wichtig, bei der Plakatproduktion auf Qualität zu setzen und den Wert von Kreativität im öffentlichen Raum sichtbar zu machen."
Das Plakatkalender-Plakat für November 2011:
Kreativagentur: Young & Rubicam
Creative Director: Hubert Goldnagl
Idee & Art Direction: Bernd Eischeid
Remixer: mattersdorfer
Den Song zum Plakat gibt's auf www.yrvienna.at/november