Story Box-ID: 997166

Finanztip Verbraucherinformation gemeinnützige GmbH Hasenheide 54 10967 Berlin, Deutschland http://www.finanztip.de
Ansprechpartner:in

Steuererklärung 2023: Frist endet am 2. September

(lifePR) (Berlin, )
Die Frist für die Steuererklärung läuft in diesem Jahr einen Monat früher als im Vorjahr ab. Stichtag ist der 2. September 2024. Der Geldratgeber Finanztip erklärt, für wen die Frist gilt und in welchen Fällen eine spätere Abgabe möglich ist.

Zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind unter anderem Ehepaare, die 2023 die Steuerklassen 3 und 5 hatten, Singles mit einem zweiten Job auf Steuerklasse 6 und welche, die Elterngeld bezogen oder eine Abfindung erhalten haben. „Was viele nicht wissen, Angestellte müssen oft gar keine Steuererklärung einreichen“, erklärt Jörg Leine, Steuerexperte von Finanztip. Das betrifft etwa ledige Angestellte ohne weitere Einnahmen oder Eheleute, die beide die Steuerklasse 4 haben. In solchen Fällen bleiben vier Jahre Zeit, eine freiwillige Steuererklärung abzugeben.

„Besteht Abgabepflicht, gibt es nur in Ausnahmefällen mehr Zeit“, erklärt Leine. Hilft ein Steuerberater oder Lohnsteuerverein, verlängert sich die Abgabefrist für 2023 bis zum 2. Juni 2025. In anderen Fällen müsse beim zuständigen Finanzamt rechtzeitig eine Fristverlängerung beantragt werden. Der Antrag sollte begründet und ein neuer Termin vorgeschlagen werden. „Eine längere Krankheit, ein Auslandsaufenthalt, fehlende Unterlagen wie die Jahressteuerbescheinigung der Bank oder ein Umzug sind Gründe, die Finanzbeamte erfahrungsgemäß akzeptieren“, weiß Leine. Wichtig: Sobald die gesetzliche Frist abgelaufen ist, greifen Sanktionen.

So klappt die Last-minute-Steuererklärung

Wer schon mal eine Steuererklärung gemacht hat, kann die Daten aus dem Vorjahr in Elster, dem Portal der Finanzverwaltung oder in der Steuersoftware übernehmen und die Zahlen aktualisieren. Ohne Registrierung wird es bei Elster zeitlich knapp, denn die erforderlichen Zugangsdaten kommen per Post. Es gibt aber einen Elster-Trick: Wer den neuen Personalausweis im Scheckkartenformat hat und die AusweisApp2 nutzt, kann sich damit bei Elster registrieren und sofort mit der Steuererklärung loslegen.

„Steuerneulinge nehmen am einfachsten eine Steuersoftware oder -app“, empfiehlt Leine. Anders als das kostenlose Elster kosten diese zwar zwischen 20 und 60 Euro, sind aber deutlich leichter zu bedienen. Finanztip empfiehlt für komplexe Fälle „Wiso Steuer 2024“ und „Steuersparerklärung (Steuerjahr 2023)“ ohne Photovoltaik. Wer nicht Selbstständiger ist, kann den Preis-Leistungs-Tipp „Tax 2024“ nutzen. Und für einfache Steuerfälle genügen die mobilen Steuer-Apps „Steuerbot“, „Wiso Steuer” und „Taxfix“.

Das droht bei Versäumnis: Verspätungszuschlag und Co.

Wird die Steuererklärung nicht oder zu spät abgegeben, kann eine Geldstrafe des Finanzamts fällig werden: der Verspätungszuschlag. Dieser beträgt 0,25 Prozent der festgesetzten Einkommensteuer, aber mindestens 25 Euro pro angefangenem Monat. Er ist zusätzlich zur fälligen Steuer zu bezahlen.
Darüber hinaus dürfen Steuerbeamte weitere Sanktionen verhängen: Zwangsgeld, Steuerschätzung und Verspätungszinsen. Dagegen können sich Betroffene innerhalb eines Monats mit einem Einspruch wehren.

Finanztip Verbraucherinformation gemeinnützige GmbH

Finanztip ist Deutschlands führender Geld-Ratgeber. Finanztip zeigt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann. Dafür recherchiert eine unabhängige Redaktion aus Expertinnen und Experten rund um die Chefredakteure Hermann-Josef Tenhagen und Saidi Sulilatu für ihr Publikum relevante Finanzthemen: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion arbeitet nach einem strengen Redaktionskodex. Das Angebot von Finanztip ist kostenlos und umfasst einen wöchentlichen Newsletter mit mehr als einer Million Abos sowie eine Website mit mehr als 1.000 fundierten Ratgebern mit konkreten Empfehlungen. Die Finanztip-Ratgeber wurden im vergangenen Jahr mehr als 60 Millionen Mal aufgerufen. Darüber hinaus bietet Finanztip einen Youtube-Kanal sowie die Podcasts „Auf Geldreise“ (der sich speziell an Frauen richtet) und „Geld ganz einfach“. Finanztip ist Teil der gemeinnützigen Finanztip-Stiftung, deren Stiftungszweck die Finanzbildung von Verbrauchern ist.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten