Auch in schwierigen Zeiten ist die CP-Branche ein attraktives Berufsfeld, wie die Ergebnisse des ersten CP-Barometers des Europäischen Instituts für Corporate Publishing (EICP) verdeutlichen. "Corporate Publishing zeigt mit seinen nachhaltigen Kommunikationsansätzen gerade in wirtschaftlich schwachen Zeiten seine Stärke. Deshalb wird es seinen Rang als herausragendes Marketinginstrument auch in Zukunft behaupten," erklärt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing.
Der Master of Arts in Corporate Publishing gibt mit seiner akademischen Ausbildung zukünftiger Corporate Publisher die richtigen Antworten auf die steigenden Herausforderungen in der Kommunikationsbranche. "Wissenschaftlich fundiert und gleichwohl praxisverlinkt ist der MaCP eine wichtige Innovation für Corporate Publishing und die deutschsprachige Kommunikationsbranche", sagt Prof. Günter Bentele, Studiengangsverantwortlicher für den Master Corporate Publishing.
In drei Semestern werden die Masterstudenten speziell auf die Produktion und Konzeption von Unternehmenspublikationen vorbereitet. Darüber hinaus stehen Themen wie strategische Kommunikation, Marketing und journalistische Methodik im Mittelpunkt des Studienplans. Das branchenübergreifende Angebot richtet sich an Unternehmen und CP-Dienstleister gleichermaßen.
Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2009. Ein abgeschlossenes, berufsqualifizierendes Studium und einschlägige Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr sind Voraussetzungen für die Bewerbung. Weitere Informationen und Bewerbungsformulare gibt es unter www.forum-corporate-publishing.de und www.leipzigschoolofmedia.de.
Über Europäisches Institut für Corporate Publishing (EICP)
Das erste Europäische Institut für Corporate Publishing wurde 2006 auf Initiative des Branchenverbandes Forum Corporate Publishing (FCP) gegründet. Neben der branchenspezifischen Aus- und Weiterbildung auf unterschiedlichem Niveau in Praxis, Akademien und Hochschulen sowie der Forschung mit Grundlagen- und Anwendungsbezug sind Beratung und Transfer Aufgaben des Instituts. Im wissenschaftlichen Beirat des Instituts sind zwölf Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. www.eicp.de
Über Leipzig School of Media (LSM)
Die Leipzig School of Media zählt zu den führenden Weiterbildungseinrichtungen im crossmedialen Bereich. In den berufsbegleitenden Masterstudiengängen werden attraktive Inhalte aus den Kommunikations-, Medien-, Wirtschafts- und Informatikwissenschaften verknüpft. Die intensive Betreuung in kleinen Lerngruppen, die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, sowie die moderne Infrastruktur ermöglichen beste Studienbedingungen für ein nachhaltiges und effizientes Lernen. www.leipzigschoolofmedia.de.