Neben Fressnapf waren die Unternehmen "Pet Lovers Center" aus Singapur und "Pteland aus den USA nominiert. Zur Ermittlung des Siegers beurteilte eine Fachjury die Kriterien Zukunftsfähigkeit, Innovationskraft, adäquate Zielgruppenansprache, internationale Expansion und Verantwortungsbewusstsein für Tier und Umwelt. "Wenn die Kollegen aus dem Zoofachhandel uns diesen Preis verleihen, dann ist das für die Fressnapf-Zentrale und unsere Franchise-Partner eine ganz besondere Ehre. Die Auszeichnung ist Bestätigung, dass wir als Händler im Wettbewerb um die besten Konzepte, Produkte und Services für Europas Tiere und Tierhalter die Nase vorne haben", sagte Fressnapf-Chef Torsten Toeller bei der Preisverleihung.
Für das Franchise-System Fressnapf ist der Preis nicht die erste Auszeichnung. So wurde Torsten Toeller bereits 2003 zum "Entrepreneur des Jahres" gewählt, 2004 wurde Fressnapf als "Franchise-Geber des Jahres" ausgezeichnet. Ein Jahr später erhielt das Unternehmen den "Goldenen Zuckerhut", die höchste Auszeichnung der Handelsbranche. Im Jahr 2007 ging der "Award of Exellence", die Auszeichnung der Gemeinschaft Europäischer Marketing- und Verkaufsexperten (Club 55), an Torsten Toeller. 2008 erhielt das Unternehmen den Branchenpreis "PET Retailer of the Year".