Museumslädle bietet nostalgische Produkte

In den Sommerferien mit längeren Öffnungszeiten

Im Tante-Helene-Lädle im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren sind Alblinsen, Himbeerbonbons, Wibele oder auch Emailgeschirr, Kehrwochenschild und Kuckuckspfeifen besonders beliebt. In dem Kolonialwarenladen Schach aus dem Jahr 1929, der originalgetreu im Freilichtmuseum in Beuren wieder aufgebaut wurde, gibt es heute noch viele weitere Produkte mit Geschichte, wie Zichorie, Erbswurst, Musmehl oder Kathreiner Malzkaffee. Über 500 Artikel werden in dem mehr als 80 Jahre alten Mobiliar angeboten. In den Sommerferien hat das Museumslädle, sonst immer an Sonn- und Feiertagen geöffnet, jetzt in den sechs Ferienwochen zusätzlich auch dienstags bis samstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Möglich wird dies dank des engagierten ehrenamtlichen Einsatzes von Mitgliedern des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren e. V., der das Museumslädle betreibt. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Arbeit des Freilichtmuseums zu Gute.

Der Umgang mit den nostalgischen Produkten genauso wie die vielfältigen Kontakte mit den Museumsgästen, die ins Lädle kommen, macht viel Freude. Wer sich vorstellen kann, selber hinter dieser besonderen Ladentheke zu stehen, ist herzlich zu einem unverbindlichen Schnuppertag eingeladen. Das Ladenteam des Fördervereins freut sich über neue Freiwillige. Interessierte melden sich bei der Geschäftsstelle des Fördervereins.

Zum ersten Mal eröffnete 1929 Albert Schach, Vater von Helene Schach, einst den Kolonialwarenladen in Nürtingen. Zwei große Schaufenster boten seinerzeit Platz, um Waren zu präsentieren. Ein Emailschild "Albert Schach Colonialwaren" war an der Fassade angebracht und an der Ladentür der Hinweis "Das Mitbringen von Hunden ist polizeilich verboten". Als Kolonialwaren wurden ursprünglich Lebensmittel wie Reis, Zucker, Kakao, Gewürze und Tee bezeichnet, die in überseeischen Kolonien produziert und nach Deutschland importiert wurden.

Informationen zur Mitarbeit im "Tante-Helene-Lädle": Förderverein Freilichtmuseum Beuren, Geschäftsstelle, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Telefon 0725/91190-0, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de