MesoLift arbeitet mit der Injektion von vor allem Multivitamincocktails in die oberste Hautschicht, beim PRP wird aus dem eigenen Blut ein kleiner Teil der konzentrierten Blutplättchen gewonnen, die einen sehr hohen Anteil an Wachstumsfaktoren aufweisen, das Needling arbeitet mit Miniverletzungen der obersten Hautschichten durch superfeine Nadeln und beim Fadenlift werden dünne durchsichtige Fäden in obere Hautschichten eingeführt, die sich nach einiger Zeit wieder auflösen, aber vorher bestimmte Prozesse wie bessere Durchblutung, Kollagenaufbau und Anreicherung der Haut mit Wachstumsfaktoren fördern.
- MesoLift ist interessant für Patienten mit fahlem Teint, grobporiger Haut und Elastose bei langjähriger Sonnen(bank) Bestrahlung der Haut.
- PRP wird in der Ästhetik zur Hautverjüngung eingesetzt und kann das Hautbild insgesamt verbessern.
- Das Needling mit medizinischen Nadelrollern eignet sich - insbesondere auch in Kombination mit MesoLift oder PRP - für die Behandlung von Narben, z.B. Aknenarben und kleineren Krisselfalten, die durch UV-Lichtschädigung hervorgerufen werden.
- Beim Fadenlift werden zur Hautregeneration sehr dünne Fäden aus Polydioxanone (PDO) in kurzem Abstand in die betroffene Hautschicht eingeführt. In Tierstudien konnten vielfältige Wirkungen der PDO Fäden nachgewiesen werden wie die Neubildung von Blutgefäßen, die zu einer besseren Durchblutung führen, die Neubildung von Kollagenfasern um die Fäden herum und die körpereigene Produktion von Wachstumsfaktoren, die zu einer Verfestigung des Hautbildes führen.