Ab 14 Uhr stellt die HAW Hamburg ausgesuchte Videospiele aus, um deren künstlerischen Aspekt näher zu beleuchten. Die Ausstellung steht unter dem Motto "ausprobieren statt nur anschauen". Auf diese Weise wird gezeigt, dass Spiele nicht nur auf dem Bildschirm stattfinden müssen. Alternativ können die Besucher/innen ab 15 Uhr im realen "Escape the Room"-Spiel selbst zur Spielfigur werden und einen Mordfall aufklären.
Außerdem äußern sich ab 16 Uhr Experten der Videospiel-Branche zum Thema "Spielejournalismus im Wandel". Mit dabei sind: Sebastian Johannsen (eGames Media), Jörg Luibl (4Players), Wolf Speer (YouTube: Sexy Cripples), Carsten Görig (freier Journalist und Buchautor) und Daniel Budiman (Rocketbeans). Es wird nicht nur die aktuelle Präsenz von Games in den Medien diskutiert, sondern auch ein Ausblick in die Spieleberichterstattung der Zukunft gewährt.
Ab 18 Uhr wird abschließend eine Auswahl an Machinimas präsentiert, die Filme und Videospiele zu einem Medium vereinen. So entstehen witzige, gruselige und teils absurde Kurzfilme, die mit der Grafik von Videospielen erstellt wurden. Dazu gibt es Getränke.
Die Veranstaltung "Level Up - Spielekultur im Wandel" findet
am 23. Januar 2015 ab 14 Uhr
auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg, Finkenau 35 statt.
Das Event wird in Kooperation mit den Goodgame Studios, dem Projekt Netzdurchblick und den ELBE Studios der HAW Hamburg veranstaltet. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung richtet sich an Angehörige aller Hamburger Hochschulen sowie an die interessierte Öffentlichkeit und an Medienvertreter/innen.