Kindertageseinrichtungen werden mit hohen Qualitäts- und Leistungsansprüchen an frühkindliche Betreuung, Erziehung und Bildung konfrontiert. Um diesen gesellschaftspolitisch wichtigen Herausforderungen gerecht zu werden, bedarf es zwei Dinge: Im Hinblick auf die demografische Veränderung der Personalstruktur bedarf es einer stabilen psychischen Verfassung und einer guten körperlichen Gesundheit des pädagogischen Personals. Aktuelle Studien belegen übereinstimmend hohe arbeitsplatzbezogene gesundheitliche Belastungen von Erzieherinnen und Erziehern in Kindertageseinrichtungen. Sie weisen aber auch auf gesundheitliche Ressourcen hin.
In diesem CCKids-Fachforum sollen diese Studienergebnisse vorgestellt sowie individuelle und strukturelle Handlungsmöglichkeiten zur Gesundheitsförderung und Prävention aufgezeigt werden.
Das CCKids-Fachforum "Gesund bleiben in der Kita?" findet statt am: Mittwoch, den 29. Mai 2013, von 17 bis 19 Uhr an der HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Raum 1.13
Vorträge und Diskussion mit:
- Dr. Attiya Khan, Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung, Dresden
- Heidi Krampitz CompassConsult, Hamburg, ESF-Projekt "rückenwind"
- Dr. Johanna Stranzinger Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BWG), Hamburg
- Prof. Dr. Petra Strehmel HAW Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales, Department Soziale Arbeit
Moderation: Prof. Dr. Anne Flothow, HAW Hamburg, Fakultät Life Sciences, Department Ökotrophologie
Das Fachforum richtet sich an die interessierte Fachöffentlichkeit, Studierende aller Fachrichtungen sowie Medienvertreterinnen und Medienvertreter. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen: www.haw-hamburg.de/cckids
Das Competence Center Kids (CCKids) an der HAW Hamburg ist ein Zusammenschluss von ProfessorInnen aus verschiedenen Fakultäten und Departments der HAW Hamburg. In dieser Konstellation wollen die Hamburger KinderexpertInnen signifikante, wissenschaftlich gestützte Beiträge zur Förderung einer Kultur des Aufwachsens von Kindern leisten wie auch innovative Ansätze in Lehre und Forschung entwickeln. In den CCKids-Fachforen diskutieren PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen kontrovers über aktuelle Themen zur Gestaltung des Aufwachsens von Kindern in gesellschaftlicher Verantwortung. Ziel ist es, theoretische und praxisbasierte Perspektiven zusammenzubringen, die Bedeutung neuer Forschungsergebnisse für die Praxis zu reflektieren und Fragen an die Forschung zu formulieren.